Pferd hat einen Riss im Maul

6 Antworten

Das ist ganz einfach. Reiten ohne Trense und die wunden Stellen behandeln. Leider verdient das Pony mehr als ein S-plaziertes Springpferd. Kaufe etwas Ringelblumensalbe in der Apotheke, mehr kannst Du mit Deinen bescheidenen Mitteln nicht machen.

Ich denke, das hier schon viele gute Dinge gesagt wurden. Ihr soltet auch mal das Gebiss anschauen. Evtl sind da kleine ,,Löcher'' drin. dann können die mitunter auch ohne reißen im Maul schnell die Mundwinkel aufscheuern. Das hatte meine Freundin bei ihrem auch. Am besten wie schon gesagt wurde mind eine Woche nur mit Halfter oder so reiten. Aber wichtig ist, das Gebiss nachzugucken evtl. ein paar Tage tauschen und gucken ob das einen unterschied macht.

Solange das Pferd, krank ist solte es gar nicht geritten werden. Da kannst du auch, den Maulwinkel noch 10 mal eincremen, wie soll, die Wude bitte heilen, wenn da ständig jemand am maul rum zieht und die Wunde wieder aufreist?

Möchte mir gar nich vorstellen, was, das für Schmerzen sind. Am besten du rufst den TA an, und lässt dir von ihm was geben.

Genau so ist es!

sie läuft nur bei kindern die grade lernen, und alle müssen sie in der zeit wo sie ein kaputtes maul hat mit dreieckszügeln reiten... die kinder wissen noch garnichts von am zügel reiten bzw. reißen..... sie "lenken " nochnuchtmal damit....

@LisaKatHey

Ebed das ist ja das problem, Die Kinder lernen es noch, versthen nicht viel davon, haben kein Gefühl in der hand und da tut es noch mehr weh.

@Loesdauboy

die benutzen die hand garnicht sie sollen erstmal lernen mit gewich und schekel zu arbeiten

@LisaKatHey

Dann reiten sie an der Longe oder wie? Mit Kappzaum oder ohne, an der Longe mit Trense ist geanuso so schlimm.

Das ist fast so als wenn der Chef vom Angestellten verlangt, dass dieser trotz Krankheit arbeiten muss.

Wenn ein Pferd so augenscheinlich krank ist, dann kann es eben nicht geritten werden- alles andere ist Tierquälerei!!! Jeder verantwortungsbewusste Reiter und Pferdeliebhaber würde ein solches Tier nicht reiten - und auch Reitschüler / Reitbeteiligungen sollten sich dementsprechend verhalten.

Dann wäre es doch wohl sinnvoller den Tierarzt zu informieren.

so schlimm ist es nicht es sind eben ´´nur´´ risse aber wie kann man diese vorbeugen, verhindern und/oder wegbekommen?

@LisaKatHey

Indem du ihr mal ruhe gönnst.

@Loesdauboy

klar kann** ich** ja auch bestimmen!!!!!!!!!!!!!! facepalm