Analfissur! -.-

2 Antworten

Hey! Ich hatte genau das gleiche Problem, nur noch viel länger. Also erst mal vergiss das mit der op. Versuch das so in den griff zu bekommen. Als erstes solltest du zu einem proktologen gehen um abzuklären, dass sich keine Fistel gebildet hat. Mir hat die Salbe, die ich bekommen habe, auch gar nichts genützt. Ich habe die Salbe drei Monate lang benutzt und es hat sich nichts geändert. Ich habe dann auf eigene Faust angefangen das Problem zu bekämpfen. Ich kann dir nur sagen, was bei mir geholfen hat und dass es dann nochmal ca 3 Wochen gedauert hat bis es wirklich viel besser wurde. Ich bin kein Arzt und du solltest wirklich zum Proktologen gehen, aber hier meine Erfahrungen: Besorg dir in der Apotheke Fingerlinge, Kamillosan Salbe (nicht Creme!) Und Jodsalbe. Jeden Tag mehrmals die Kamillosan Salbe äußerlich und innerlich anwenden, die wirkt entzündungshemmend und die Haut beruhigt sich dadurch. Dann, ganz wichtig, die Salbe vor jedem Stuhlgang auch benutzen, die Haut wird durch die Salbe elastischer und reißt nicht weiter ein. Und hier auch wieder innerlich, nicht nur äußerlich anwenden. Zum abputzen habe ich feuchtes Toilettenpapier ohne Parfüm benutzt, und danach-das tut wirklich weh- Jodsalbe auf die Wunde. Aber nur so bekämpfst du die Bakterien, die die Heilung verhindern. Und immer die Fingerlinge benuten! So bringst du keine neuen Bakterien in die Wunde. Die ersten Tage denkst du wahrscheinlich, dass es eher schlimmer als besser wird, weil die Jodsalbe brennt. Aber nach einer Woche sollte es viel besser sein, solange du wirklich ganz konsequent die Salben benutzt. Und auch wenn es besser wird, benutz die Kamillosan Salbe vor dem Stuhlgang und die Jodsalbe danach weiter. Ich habe nach 2 Wochen dann aufgehört die Salbe ständig zu benutzen, es tat auch mal ganz gut das einfach in Ruhe zu lassen. Nach 3 Wochen war es bei mir dann abgeheilt. Das ist nun fast einen Monat her, ich benutze aber zur Sicherheit immer noch die Kamillosan Salbe vor dem Toilettengang, weil ich Angst habe dass es wieder reißt. Das tut wirklich höllisch weh. Ich konnte an manchen Tagen gar nicht sitzen. Und zuletzt: stell deine Ernährung wenigstens für die nächsten Wochen um: kein Weißbrot! Nur Schwarzbrot, Obst und Gemüse. Guck bei den Zutaten hinten auf die Verpackung wie viel Ballaststoffe darin enthalten sind. Iss möglichst nur Dinge die ballastsoffreich sind. Dann tut der Toilettengang nicht so weh, vermeide es feste zu drücken, denn dadurch kommt der Riss und solange du feste drückst, wird er auch bleiben oder sich gar noch entzünden. Die Tricks mit den Salben funktionieren nur in Verbindung kot der Ernährung. Du wirst merken, wie schnell das besser wird wenn du viel Obst und Gemüse isst. Und ganz wichtig: zwing dich mindestens 2 Liter Wasser zu trinken am Tag! Du musst das ja nur ein paar Wochen durchhalten.

Vielen dank das hat mir echt geholfen :)

Hallo!
Hab auch mal so ein Problem gehabt und wollte auch nicht zum Arzt gehen (ist natürlich besser) aber war mir halt eben unangenehm.

Ich hab das dann so gehandhabt und zwar, nach jedem Klobesuch musst du dir dein Hintern vorsichtig waschen (klingt anstrengend lohnt sich aber) weil es sollten so wenig Bakterien und Keime wie möglich mit der Fissur in Kontakt kommen, weil die Fissur ja eine Wunde ist, dann hab ich immer Penaten Creme draufgeschmiert damit es abgedeckt ist und die Haut in dem Bereich elastischer wird so reißt die Stelle nicht immer wieder auf.

Dann solltest du viel trinken damit der Stuhl weicher wird und beim Stuhlgang vorsichtig drücken ansonsten könnte die heilende Fissur wieder reißen. So ist es bei mir weggegangen hab meine Technik auch anderen Erklärt, die hatten auch Erfolg. ;-))) Mfg