Meine Haut reisst ständig auf, was kann ich tun? (Mit Bild)?

Finger 1 - (Schmerzen, Haut, trockene Haut) Finger 2 - (Schmerzen, Haut, trockene Haut)

13 Antworten

Ich habe genau das selbe Problem und ich habe nun eine Lösung gefunden, dies aus dem Weg zu gehen. Ich habe (heute teilweise immer noch) meine Hände damals immer mit einer normalen Seife gewaschen. Dies ist jedoch falsch, denn dies enthält zu viel Chemie, würde ich denken, weshalb es eben zu diesen Hautproblemen kommt. Ich kann dir nur empfehlen, aus einem orientalischen Laden Seife zu kaufen, welche keine oder so wenig wie möglich Chemie enthält. Ebenso achte ich darauf, dass ich meine Hände gut abtrockne, denn dies war auch mein Fehler. Zudem sollte man seine Hände auch gut einkremen und nein, nicht mit irgendeinen Kreme, die man teuer in der Aphotheke kaufen kann, sondern z.B. Melkfett oder "Bale Vaselin" von DM.

Guten Tag,

bei mir reißt zwar nicht die Haut ständig auf aber die Haut schält sich und das nicht so wenig. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Glutenunverträglichkeit (oder Weizensensitivität) hast. Dabei wird die Haut sehr in Mitleidenschaft gezogen. Vielleicht solltest du dich mal testen lassen. Getreide (hautpsächlich Weizen) schadet dem Körper mehr als er gut tut, nur leider ist diese Message bei vielen noch nicht angekommen.

Hier ein interessanter Beitrag dazu: http://www.swr.de/odysso/weizensensitivitaet-eine-neue-krankheit/-/id=1046894/did=15504956/nid=1046894/7mkcjt/index.html

kyratyg
Fragesteller

Ich habe schon unzählige Allergietest durchgeführt, auch auf Nahrungsmittel, hat leider nichts ergeben.

MaxiTV8000  11.03.2016, 13:09
@kyratyg

Ich könnte mir dennoch vorstellen, das du eine Nahrungsmittel Allergie hast. Meistens ist soetwas mit Bluttest nur schwer oder garnicht Nachweisbar.

Falls deine Hautprobleme noch aktuell sind, würde ich dir Schrundensalbe empfehlen. Natürlich ohne Garantie, aber meine Haut neigt im Winter auch gerne dazu aufzureißen, und dann hilft Schrundensalbe ganz gut, weil die so fettreich & buttrig ist.

Bei Neurodermitis schwören einige auch auf eine Ernährungsumstellung. Das würde wie folgt aussehen:

  • kein glutenhaltiges Getreide
  • kein Fleisch. Ausnahmen sind Fisch, Huhn und Pute (und das auch nur in Maßen)
  • Keine echten Milcherzeugnisse wie Milch, Joghurt, Käse, usw.

Ist nicht einfach, sag ich dir gleich! Ich habe das wegen meiner Hausstauballergie auch mal versucht, aber nur einige Monate durchgehalten. Hat bei mir auch nicht geholfen, aber es gibt Neurodermitis-Patienten, deren Haut sich dadurch verbessert.

OfficialSeymen  19.12.2018, 19:06

Lies dir mal meine Antwort durch. :)

Ich hatte das auch mal...aber nicht so schlimm. Bei mir war es die Seife die ich benutzt habe. Eincremen usw. hatte nicht geholfen. Hab dann die Seife und das Duschgel gewechselt, jetzt hab ich keine Probleme mehr damit. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren!? Hoffe du findest Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast Du mal 2 Wochen freie Zeit?
Dann Luftwechsel, vielleicht ans Meer, und dann alles an Chemie Zeug weglassen, auch Waschmittel(Kleidung!)
Und mal ein paar Tage lang nur gekochte Kartoffeln mit Salz essen.

Wenn Du eine echte Krankheit hast wird das vermutlich nichts helfen, aber Schaden tut es auch nicht.
Aber Du kannst herausfinden ob es an was liegt, mit dem Du täglich in Berührung kommst.