Roter Ausschlag, extrem trockene Haut im Gesicht?

4 Antworten

Weisst du, ob Lupus erythemathodes ausgeschlossen wurde? Denn ein ganz typisches Symptom dafür ist Ausschlag im Gesicht in genau deiner Form - schmetterlingsförmig.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, es ist eine sehr seltene Krankheit, aber ich habe eine Freundin mit Lupus, und deren Gesicht sieht bei/nach Schüben ziemlich genau so aus.

Marc136
Fragesteller

Danke, ich war bis jetzt 5-6 mal deswegen beim Hautarzt, diese Diagnose wurde nie in Betracht gezogen (warum auch immer nicht). Ich werde bei meinem nächsten Termin ausdrücklich dies ansprechen. :)

Mugua  03.04.2020, 11:40
@Marc136

Wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, und du solltest Daumen drücken, dass du es nicht hast. Keine schöne Krankheit. Aber gerade dann, wenn alles andere keine Befunde hat, wäre es eine letzte Möglichkeit.

Marc136
Fragesteller
@Mugua

Wenn ich es habe, kann man wenigstens etwas dagegen machen :)

Vll. ein Ekzem, Neurodermitis oder sowas? Hab das auch, bei mir sind die schlimmen Zeiten wenn Pollen fliegen (hab eine Allergie dagegen). Aber ich benutze nicht so cortisonhaltige Cremes, eher sowas wie Nachtkerzencreme ob man das für das Gesicht benutzen kann weiß ich leider nicht - da vll. eine andere Feuchtigkeitscreme.

Advantan hatte ich auch mal für 1 Woche ... sowas hilft aber leider nur kurzfristig und von Cortison würde ich dir allg. abraten. Das muss man auf jeden Fall mit dem Arzt abklären, auch die zeitspanne in der man das verwendet.

Hast du dich mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten/ Allergien testen lassen?

Schuppenflechte?

Marc136
Fragesteller

Sind auf dem Kopf auch vorhanden