Was kann man gegen trockene rissige Haut an der Ferse?

Bild hatte ich vergessen.

7 Antworten

Hallo Johan,

ich empfehle Melkfett welches Du Dir auf die Fußsohlenhaut dünn aufträgst und zwar so dass Du damit nicht gerade die Bettwäsche einfettest. Mache das unmittelbar vor dem Schlafengehen und lasse Deine Füße außerhalb der Bettdecke. Keinesfalls solltest Du Socken tragen (wirst Du eh nicht mögen) denn dann gelangt das Melkfett durch das Schwitzen von der Fußsohlenhaut in die Socken.

Falls erforderlich für die Fußoberseite kein Melkfett sondern eine Handcreme benutzen denn die Haut ist dort anders und Melkfett verstopft nur die Poren.

Schönes barfüßiges Wochenende und bleib gesund!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  16.05.2020, 03:23

Vielen Dank für das Sternchen!

Jost79
Fragesteller
@BarfussTobi

Gerne. Melkfett und Bepanthen waren die ideale Kombination.

Ich hatte einmal vertikale risse an der fersenaußenkante. Was geholfen hat: Mit einer feinkörnigen feile die trockene haut glätten und jeden abend vor dem einschlafen eincremen.

Welche creme dafür am besten ist, hängt vom hauttyp ab. Melkfett wird aus paraffin (mineralölprodukt) hergestellt; als fettcreme bevorzuge ich eine selbstgemachte auf basis von kokosfett. Das ist aber bei zimmertemperatur zu hart, deshalb erwärme ich es etwas und mische olivenöl dazu, weitere ätherische öle können ganz nach wunsch dazugegeben werden für die individuelle duftnote.

Die im handel erhältlichen fußcremes sind dagegen öl-in-wasser-emulsionen aus wasser, emulgator und ölen, weniger intensiv, aber hinterlassen keine fettspuren in der bettwäsche.

Kauf dir bepanthen schmir dir die fersen vorm schlafen gehen ein dann zieh dir ganz zB: Baumwollsocken (vlt keine engen sondern größere größen) und lass es über die nacht beim schlafen einwirken. Musst nicht sparsam umgehen, kannst ruhig bisschen mehr drauftun

BarfussTobi  09.05.2020, 00:00

Beim Gedanken beim Schlafen Socken zu tragen kommt mir das große Grausen.
Natürlich sollte man sich die Füße eincremen aber wozu die Creme in die Socken bringen und nicht in der Fußhaut belassen?

Jost79
Fragesteller
@BarfussTobi

Ja, Socken gehen gar nicht. Bepanthen werde ich aber heute kaufen.

Am besten von DM eine Fußmaske gegen Hornhaut kaufen von der Marke Balea(grüne Packung). Dort geht die Haut ab nach einigen Tagen und dann hat man so gut wie weiche Füße.

LG

BarfussTobi  09.05.2020, 00:04

Hornhaut ist die Schutz- und Verschleißschicht nimmt man die ganz weg ist die Fußsohle ohne jeglichen Schutz und der FS ist Barfußläufer. Ihm würde jedes noch so winziges Steinchen Schmerzen bereiten

ZehraDMonkey  09.05.2020, 19:42
@BarfussTobi

dennoch muss man die alte Hornhaut entfernen, damit die Sohle gesund und "normal" bleibt.

BarfussTobi  09.05.2020, 19:52
@ZehraDMonkey

Da gibt es wesentlich schonendere Verfahren als die chemische Keule

Probiert mal die Fusscreme "O'Keeffe's healthy feet" !

Hatte extrem rissige, blutige Hände jeden Winter, unzählige Cremes versucht, seit über 20 Jahren, bis ich die Handcreme von denen entdeckt habe.

Der letzte Winter war der erste mit weichen, gesunden Händen :)

Die Fusscreme habe ich auch da und wirkt genauso gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jost79
Fragesteller

Wo kriegt man die?

MrChrisBW  18.05.2020, 10:45
@Jost79

Habe meine online bestellt, aber glaube im Baumarkt habe ich die auch schon gesehen.

Ist eine grüne Tube oder Dose.

Jost79
Fragesteller
@MrChrisBW

Bepanthen und Melkfett waren die ideale Kombination.