Extrem trockene Hände + rote Punkte + rissige Haut (siehe Bild)

- (Arzt, Haut, Hautpflege)

5 Antworten

Fahr zweigleisig. Hol dir zunächst mal Dr. Schellers Handcreme mit Calendula (gibt's im DM) und hol dir noch einen Termin beim Hautarzt.

Mein Mann hat ähnliche Probleme, vor allem im Winter (rissige Fingerspitzen). Allerdings patschen wir auch den ganzen Tag im Wasser rum (Reinigungsarbeiten). Bei mir ist es im Winter auch deutlich schlimmer, als im Sommer. Die o.g. Handcreme hat sich auch unter schwersten Bedingungen bei uns als sehr gut herausgestellt, nach jahrelangem Ausprobieren. Was auch noch ganz gut ist, aber einen für mich unangenehmen Geruch hat: Neutrogena Handsalbe.

Der Hautarzt kann sagen, ob es eine Allergie oder ein Pilz oder etwas anderes ist. Für mich sieht das sehr trocken und nach Allergie aus. Eine schlichte Fettcreme würde ich anwenden.

Hallo hat es sich denn mit den Tipps geändert? Habe das selbe und würde gerne wissen ob es was schlimmes ist und ich zum Arzt gehen sollte ? 

Ich hatte das auch mal. Meine Haut auf den Handrücken riß immer ein und es hat auch geblutet, also so kleine Rißwunden.

Salben habe ich so Viele ausprobiert, teure, billige. 2 Dinge haben geholfen. Eine Creme vom Friseur. Das Zeug heißt: La Biosthetique CITROYCINE. Ist aber nicht billig, den Effekt sieht man aber sofort.

Was mir entgülig geholfen hat, ich habe einfach Rapsöl (kaltgepresst) und Distelöl genommen. Und da funktioniert super. Im Moment creme, oder öle ich meine Hände 1x in der Wochen, wenn überhaupt ein. Meine Hände haben irgendwie gelernt, sich wieder selbst zu regenerrieren.

Und sind wir doch mal ehrlich, was wollen denn die Hersteller der ganzen Cremes. Das wir ihre Produkte kaufen. Und das diese ganzen Cremes dann auch nur einen kurzzeitigen Effekt haben, das liegt doch auf der Hand.

Jedenfalls gebe ich im Monat bei optimaler Handpflege keine 0,10€ aus. Also Rapsöl, Distelöl (färberdistelöl) und Deine Hände werden es Dir danken.

Geh am besten schnell zum Artzt. Dabei kann es sich um Schuppenflechte handeln.. Selbst wenn es etwas harmloses ist kann dir ein Arzt bestimmt eine gute Creme verschreiben. Untersuchen lassen würde ich es auf jeden Fall..

Was möchtest Du wissen?