Raue rissige und blutige Haut?

16 Antworten

Handcremes benutzen und vielleicht besser überlegen, wann Händewaschen wirklich sinnvoll ist und wann nicht. Du musst dir nicht alle 5 Minuten die Hände waschen, wenn du nur zuhause bist.

Zu häufiges Händewaschen kann - wie du siehst - dazu führen, dass die Haut rissig/blutig wird und dann erstrecht anfällig ist für Erreger. Also solltest du einen gesunden Mittelweg finden.

pomm55
Fragesteller

Ich wasche sie nur wenn ich auf Toilette war aber das vielleicht 3 oder 4 mal und wir nehmen schon die milde Seife

MitFrage  18.03.2020, 21:34
@pomm55

Warum nicht nur 1 Mal?

pomm55
Fragesteller
@MitFrage

Man wäscht sich doch die Hände nach der Toilette

MitFrage  18.03.2020, 21:37
@pomm55

Achso, ich dachte, du meinst 3-4 Waschvorgänge jedes Mal nach der Toilette.

Das sieht schlimm aus. Du kannst deine Waschgewohnheiten ruhig etwas runter schrauben. So wie das aussieht, hast du völlig übertrieben. Du solltest jetzt natürlich weniger waschen (nur dann, wenn es nötig ist. z.B. nach dem Klo oder vor dem Essen), Handcreme sollte gut helfen.

pomm55
Fragesteller

Ich wache nur nach der Toilette, weil ich bin nicht draußen und das ist vielleicht 3 bis 4 mal am Tag

sAlNT  18.03.2020, 23:47
@pomm55

Davon kann das dann aber nicht kommen. Mit was wäscht du denn die Hände?

tausch deine seife, wenn du ein seifenstück benutzt, gegen eine flüssige handseife (syndet) aus. das ist viel hautfreundlicher. vielleicht bekommst du irgendwo noch eine creme-handseife oder ein cremeduschgel

besorg dir bitte eine creme mit ganz viel urea.

ich benutze die urea fusscreme vom discounter - die hat 10% urea (die handcremes haben nur 5%). die wirst du auch jetzt noch in den läden bekommen, weil es ein artikel ist, den die leute eher nicht so hamstern.

jeden abend beim schlafengehen nimmst du einen ordentlichen klecks von der creme und verteilst sie genauso wie die seife beim händewaschen. du musst zunächst den eindruck haben, dass du zuviel creme hast. einfach weiter einmassieren, bis die creme aufgenommen ist.

du hast nicht nur trockene haut, sondern bist auf irgendwas (flüssiges desinfektionsmittel?) leicht allergisch.

tagsüber auf die wunden stellen immer wieder ein bisschen bepanthen auftragen.

pomm55
Fragesteller

Ich nehme die milde Cremeseife

pony  18.03.2020, 21:40
@pomm55

dann in jedem fall die creme und bepanthen besorgen.

meine hände sehen aufgrund meiner arbeit immer von november bis anfang april so aus. die urea-creme ist das einzige, womit ich das in den griff bekomme.

selbst die salben vom arzt bringen da nichts.

edit:

wenn du einmal handschuhe hast, mal die hände ganz dick mit creme bedecken, handschuhe an und über nacht einwirken lassen.

pomm55
Fragesteller
@pony

Ok danke mal morgen schauen ob es die noch gibt oder ob sie die auch all gekauft haben

Hatte ich auch, besonders weil ich zuletzt viel draußen gearbeitet habe und mir die Knöchel noch zusätzlich an Dachpfannen aufgestoßen habe. Mir hat Bepanthen-Creme sehr gut geholfen.

https://www.bepanthen.de/wund-und-heilsalbe/

Du könntest abends Wasser aufsprühen, Hyaluronic Acid + B5 darauf tröpfeln und einklopfen, und dann nochmal Wasser aufsprühen. Danach kurz einwirken lassen und einen Moisturizer (Neutrogena, CeraVe, Eucerin oder Cetaphil) darüber streichen.

Das sollte ordentlich Feuchtigkeit spenden.