Glomustumor unterm Fingernagel, warum soll eine Operation so schmerzhaft sein?

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wochenlang nach der OP wehtun soll. Nach dem Eingriff wahrscheinlich, vielleicht paar Tage aber mehr nicht. Guck mal auf dem Bild, was ich auf einer Internetseite gefunden habe. (Hier nochmal die Seite, falls du dir alles durchlesen möchtest) http://handchirurgie.org/patienteninformation/knoten-und-tumore/glomustumor/

Behandlung - (Gesundheit, Operation, Fingernägel)
Peggy1982
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und Hinweis. Da klingt es ja nicht so schlimm auf der Seite.

HastNeGuteFrage  24.01.2015, 11:31

Keine Ursache :)

Hallo Peggy,

genau beantworten kann ich dir diese Frage leider nicht.

Ich kann dir aber sagen das Anatomisch unter dem Fingernagel, sehr viele Nervenenden sind. Diese sind normalerweise ja durch den Fingernagel geschützt. Entfernt man diesen jetzt, werden die Nerven stärker gereizt und dies kann durchaus Schmerzen machen.

Ich würde mir an deiner Stelle allerdings nicht so viele Sorgen machen. Dein Arzt wird dich mit ausreichend Schmerzmedikamenten ausstatten sodass du diese Phase auch überstehst.

Gruß

Peggy1982
Fragesteller

Vielen Dank. Stimmt an den ganzen Nervenden könnte es liegen. Bin gespannt ob jemand sich noch äußert, der direkt diese OP bereits überstanden hat. Vor wochenlangen Schmerzen grault es mir schon irgendwie... dazu lässt es sich momentan mit dem Glomustumor noch aushalten.

Finchenswelt  16.02.2015, 14:26
@Peggy1982

Liebe Peggy,

hab deine Frage ja beantwortet. Keine Angst vor wochenlangen Schmerzen. Nur noch ein Tipp, schütz deinen Finger gut bis der Nagel nachgewachsen ist, da das Nagelbett sehr empfindlich ist. :) LG Ronja

Ich hatte im Februar diese OP. Also ich hatte ca. Eine Woche danach noch ziemliche schmerzen. Bei mir War der tumor direkt unter dem Nagelbett. Zwischendrin War dann alles gut.Momentan kommen wieder erneut leichte Schmerzen,da mir der Nagel in der Mitte aufgeschnitten wurde und sich nun der Nagel von der Mitte her aufwölbt . Was natürlich zur Folge hat das man , wenn man nichts drauf hat hängen bleibt.

Peggy1982
Fragesteller

oh je und was machst du jetzt dagegen? Ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass der Nagel sich aufwölbt und man hängen bleibt...

Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bisher wurde ich 2x wg. eines Glomustumors unterm Zehennageloperiert. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr schmerzempfindlich bin. Die erste OP war der Horror und nur starke Schmerzmittel haben geholfen, aber nach 2 Tagen war alles okay, dann gings komplett ohne Schmerzmittel. Die 2. OP war kein Problem mehr.

Liebe Grüße und alles Gute

Peggy1982
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort. Darf ich fragen, was so weh getan hat? Der Tumor ist doch dann draußen... liegt es am Nagel, dass dieser fehlt?

Finchenswelt  24.02.2015, 15:04
@Peggy1982

Liebe Peggy,

bei mir musste der Nagel ja komplett runter und somit lag das Nagelbett offen. Das blutet extrem nach, also muss immer, so sagte der Doc, ein Druckverband brauf. Ich denke der Verband auf dem offenen Nagelbett war das Entscheidende. Wann bzw. wirst du operiert? LG Finchen

Peggy1982
Fragesteller
@Finchenswelt

Noch gar nicht - ich drücke mich davor einen Termin zu machen :-( es ist die rechte hand und die brauche ich eben immer... mit einer OP bin ich erstmal wieder Wochen eingeschränkt...