Ich habe angst vor der Steissbeinfistel Operation?

4 Antworten

Mein sohn wurde deswegen operiert. Das ist in einer Klinik unter Vollnarkose. Das merkst du nicht. Je nach Größe (kommt auf die fistel an), bleibt man ein oder auch ein paar Tage dort. Auf Toilette kann man recht problemlos gehen. Die Fistel ist meist etwas weg. Zum sauber machen und Verbandswechsel muss das gespült werden. Wenn man warmes Wasser nimmt, dann geht das ganz gut. Es ist halt eine Fleischwunde und die ist empfindlich. Man hat einige wochen damit zu tun. Sitzen fällt einem dann schwer.

Ich danke ihnen sehr für die schnelle hilfreiche Antwort ! Und wir alt ist ihr sohn als das war , und hatte er auch Angst

Ich wurde im August 2018 wegen einer Steißbeinfistel operiert. Zum Glück konnte es bei mir vernäht werden!

Angst vor dieser OP brauchst du absolut nicht zu haben, denn es ist eine Routine-OP.

Vor der OP wirst du noch ein Vorgespräch beim Narkosearzt haben, der dich über den Ablauf der Vollnarkose aufklären wird!

Bzgl. des Toilettengangs hängt es davon ab, ob die Wunde offen bleibt oder vernäht wird.

Wenn sie offen bleibt, dann musst du die mehrmals am Tag auswaschen, insbesondere nach dem Toilettengang.

Über alles weitere erhältst du noch Aufklärungsbögen vom behandelnden Arzt!

Gruß

Danke sehr! Sehr hilfreich die Antwort und ja wird offen bleiben :/ aber egal ist nicht ende der welt

Hi,

  1. Der Narkosearzt und der Chirurg erklären dir und deinen Eltern vorher alles. Am OP-Tag musst du nüchtern bleiben, du wirst von einem Pfleger mit dem Bett bis vor den OP-Trakt gebracht. Dort übernimmt dann ein Anästhesiepfleger. Du steigst auf eine schmale Liege, auf der du später auch operiert wirst. Dann schiebt der Pfleger dich in den Einleitungsraum vor einem der OP-Säle. Eventuell musst du noch ein bissel warten. Du wirst am EKG und Blutdruck verkabelt, bekommst spätestens jetzt einen Zugang in eine Vene und wenn der Narkosearzt da ist, quatscht er nochmal kurz mit dir. Anschließend kriegst du über eine Maske reinen Sauerstoff und sollst mal ein bissel tief einatmen. Kurze Zeit später wünscht dir jemand angenehme Träume und du bekommst mehrere Medikamente. In der nächsten Sekunde wachst du in deinem Bett im Aufwachraum neben dem OP wieder auf und wirst einige Zeit später von den Stationspflegern in deinem Bett zurückgebracht.
  2. Die Wunde ist in der Regel etwa so groß wie ein Golfball. Das hängt aber von der Ausdehnung der Fisteln ab.
  3. Stuhlgang tut normalerweise anschließend überhaupt nicht weh, weil der Darm und der After gar nicht angefasst werden.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich danke dir für alles und ich brauch sicherlich auch keine Angst zu haben

@nikolaffm069

Eine OP ist aufregend und das Umfeld ist fremd. Da darf man ruhig etwas nervös sein.

Aber am Ende ist alles halb so wild.

habe schon oft mehrmals eine fistel gehabt und wurde öfters aufgeschnitten. Mit einem skallpell das , dass eiter herausfliesen kann  <<< nichts anderes wird dann im krankenhaus bei der op gemacht. nur das man die wundhöhle evtl. ein wenig mehr auslöffelt.  genaues erklärt aber der arzt weil es dabei auch auf die grösse der fistel ankommt.

Danke ! Für die schnelle antwort