Steißbeinfistel- Verbandswechsel alleine machen?

1 Antwort

Ich denke du sollst die Kompressen nur auf die Wunde drauflegen damit mögliches Exudat davon aufgesogen wird und die Wunde gegen aussen geschützt ist, Pflaster drauf und fertig. Das ganze ist wegen der Lage der Sache etwas kniffelig. Versuchst du den Verband vor dem Spiegel im Rücken zu machen, so musst du Seitenverkehrt arbeiten und denken, und das ist sehr schwierig. Am leichtesten geht es, wenn du zuerst den ganzen Verband fixfertig und zum aufkleben bereit vorbereitest. Kompressen dick genug aufs Pflaster legen oder kleben, und dann mit den Fingern die Wundränder ertasten, dann den Verband sachte auf die Wunde kleben, so dass die Kompressen etwa auf der offenen Wunde zu liegen kommen und die Klebflächen auf der gesunden Haut kleben. Mit etwas Geduld und Übung klappt das meist gut. Alles Gute!

Ich wünsche ich müsste sie nur drauflegen. Ich hab den Arzt mit großen Augen angeguckt und gefragt „in die Wunde rein?“ und er meinte mit etwas Mitleid „ja“. Ich werde aber wahrscheinlich nochmal morgen in der Apotheke nachfragen ob die Tipps für mich haben. Ich hab mir so nen kleinen Handspiegel genommen, den aufs Klo gestellt und dann damit einen guten Winkel und Höhe gefunden um es gut zu sehen und dann so mein Bestes gegeben.