Analfissur Hilfe bei Behandlung

3 Antworten

Hallo, ich selbst habe seit Februar damit Probleme gehabt - was mir wirklich sehr gut geholfen hat ist ein Analfissurstift aus dem Internet und äusserlich eine Propolis-Salbe aus der Apotheke. Den Stift habe ich eine Woche immer nachts angewendet, die Salbe nach jedem Stuhlgang nach ausduschen der Fissur. 2 x am Tag indischen Flohsamen trinken - nichts Scharfes essen, auf Süssigkeiten weitgehend verzichten. Nach 8 Monaten bin ich nun endlich seit 2 Wochen beschwerdefrei, obwohl mir die Ärzte nur noch zur OP rieten... Innerlich hat sich eine fühlbare Narbe gebildet die mich aber nicht stört... Ich hoffe, ich konnte helfen.... Nicht zu schnell aufgeben - es lohnt sich !

csmsssas
Fragesteller

Hallo,

Danke für Deine Info. Das hört sich ja toll an. Ich kann mir das nur mit dem Stift nicht vorstellen. Denn ich habe zusätzlich davor eine Hämorride. Meinst Du das geht trotzdem?

Ich weiß nicht ob es dir nun noch hilft, aber bei mir haben jodsalbe und kamillosan salbe wunder gewirkt. Ich habe immer vor dem Stuhlgang Kamillosan salbe äußerlich und innerlich gut eingerieben, dadurch wird die Haut elastisch und gleichzeitig wirkt die salbe entzündungshemmmend. Und nach dem Stuhlgang habe ich tatsächlich die Überwindung gefunden Jodsalbe zu benutzen um die Bakterien in der Wunde zu vernichten. Das tut weh, keine Frage, aber es hat echt geholfen. Zusammen mit der Ernährungsumstellung war ich die fissur plötzlich in drei Wochen los. Und das, obwohl die offiziell auch schon chronisch war und nach dem letzten Besuch beim Proktologen hatte sich das ganze auch noch entzündet, weil der ein bisschen zu viel mit dem Analdehner rumgedehnt hat. Das waren Schmerzen! Ich wusste nicht mehr was ich tun sollte, so entzündet und schmerzhaft war das. Alles angeschwollen und knall rot. Ich dachte schon eine Fistel bildet sich. Da ich nnicht mehr zu diesem Arzt gehen wollte habe ich dann selbst ausprobiert welche Salben helfen könnten. Und ich war heilfroh, als sich endlich nach 1 Woche eine Besserung einstellte. Ich habe übrigens ab dann auch immer Fingerlinge benutzt, ich könnte mir vorstellen, dass das auch zur Heilung beigetragen hat. Einen Analdehner habe ich nicht benutzt und würde ich auch zukünftig nicht benutzen. Wie gesagt, der hat alles nur schlimmer gemacht, und es ist ohne nun komplett abgeheilt. Wenn du deinr Ernährung und den Stuhlgang nun im Griff hast, brauchst du nicht dehnen. Dann "flutscht" es ja von alleine raus und der Schließmuskel wird nicht mehr so belastet.

Ich habe mit der Salbe Hametum zusammen mit dem Dehner die besten Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Dehnen solltest du nicht nachlassen und vor allem nach jedem Stuhlgang waschen, nicht nur mit Papier abwischen. Vor allem nicht mit diesem parfümierten Feuchtpapier, das ist nicht wirklich gut für Schleimhäute.

Nach jedem Stuhlgang Salbe und Dehner benutzen und auch vorm Schlafengehen.

Der Dehner macht genau das was sein Name sagt, er dehnt den Schließmuskel und die Haut natürlich auch. Das sorgt dafür, dass sich an der Stelle wo der Riss ist eine neue Haut bilden kann, die mehr Oberfläche hat, also auch dehnbarer ist als vorher. Sonst heilt der Riss wieder so eng zusammen wie er mal war und reisst dir wieder ein, sobald du mal wieder zu harten Stuhlgang hast oder eine "zu dicke Wurst" produzierst.