Druckgefühl im Enddarm und Stuhlschmieren?

1 Antwort

Werde wieder bei Deinem behandelnden Proktologen vorstellig. Bei anhaltenden Enddarmproblemen kann die Einholung einer Zweitmeinung ratsam sein. Erst recht wenn Deine Beschwerden erst nach der Behandlung auftraten. Stuhlschmieren kann von Hämmorrhoiden verursacht werden, aber auch ein Hinweis auf Stuhlinkontinenz sein.

Das Druckgefühl kann von Pressen bei hartem Stuhl sich verschlimmern. Hast Du schonmal Flohsamenschalen eingenommen, das reguliert den Stuhlgang und kann auch Stuhlschmieren verringern. Bei Einnahme viel trinken.

Für das Stuhlschmieren kannst Du auch kleine Vliesskompressen zwischen den Pobacken tragen. Gibt es 5 cm x 5 cm in der Apotheke und Du wirst das Tragen nicht spüren. Das beugt auch Hautreizungen durch das Stuhlschmieren vor.