Ist es egal wie man Kalorien verbrennt?

6 Antworten

So wie es rein rechnerisch auch egal ist mit was man die Kalorien zu sich nimmt so ist es auch egal wie man sie wieder verbrennt.

Soweit zu dem was man sich theoretisch ausrechnen kann.

Das es wahrschienlich nicht dabei bleibt und außerdem ungesund ist, wenn man seinen Kalorienbedarf zb nur mit Schokolade abdeckt ist vielen klar. Außerdem gibt es wesentlich einfachere Wege seinen Bedarf zu decken und dabei auch noch satt zu werden.

Umgekehrt gibt es genauso auch einfachere Wege Kalorien zu verbrauchen. In deinem Beispiel müsstest du sehr lange spazieren gehen um genausoviel Kalorien zu verbrauchen wir in relativ kurzer Zeit am Crosstrainer. Ungesund ist spazieren selbstverständlich trotzdem nicht und du solltest es auch machen! Aber eben mit mitdenken!

ob es reicht, den Sport mit langen Spaziergängen zu ersetzen,

Ja.

Denn daran finde ich wirklich viel mehr Spaß und Motivation…

Dann mach das

Oder eignet sich ein Sport besser als der andere?

Am besten geeignet ist der Sport, den Du machst. Am schlechtesten geeignet ist der Sport, den Du nicht machst.

Natürlich setzt Du bei einer Stunde Crosstrainer mehr Energie um als bei einer Stunde Spazierengehen. Wenn Du aber aus Widerwillen nur 2 Stunden pro Woche Crosstrainer machst, bringt das weniger als 7 Stunden pro Woche spazieren zu gehen: Kalorienvergleich 7 Std. Spazieren vs. 2 Std. Crosstrainer

Alex

Verbrannte Kalorien sind gleichwertig. Ob du auf dem Crosstrainer 100 Kalorien verbrennst oder beim Spazierengehen, das ist egal.

Allerdings ist Spazierengehen natürlich wesentlich entspannter. Du benötigst auf dem Crosstrainer vielleicht 10 Minuten für 100 Kalorien, beim Spazierengehen wahrscheinlich eine halbe Stunde oder mehr.

Die Zeit ist also ein Faktor. Ansonsten ist es egal. Das ist ja das Schöne: niemand muss laufen, wenn er nicht will. Man kann auch Tennis spielen oder Karate oder Fußball, es gibt viele Sportarten, da ist für jeden was dabei.

naja, je nach sportart verbrennst du mehr oder weniger kalorien. kommt halt drauf an was du erreichen willst. spazieren reicht, wenn du abnehmen willst wirst halt länger für dein ziel brauch als mit joggen.

Es ist absolut egal wie du in ein Kaloriendefizit kommst.
Du kannst deine Ernährung umstellen und so abnehmen. Beim Sport hast du den Vorteil, dass du zu einem Teil auch Muskelmasse in der Region aufbauen kannst die bei der sportlichen Aktivität beansprucht wird. Dafür muss aber die Proteinzufuhr auch dementsprechend sein.
Es gilt als Mythos, dass man nicht Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen kann. Das geht aber tatsächlich haben einige Studien gezeigt. Besonders effektiv ist das bei "Anfängern".