1800 kcal Essen und 2200kcal durch Sport verbrennen. Was passiert im Körper?

7 Antworten

Ich will sehen wie du 2200 kcal durch Sport verbrennst aber nur 1800 kcal futterst. Nach spätestens 3 Tagen hängst du wie ein schlapper Sack in den Seilen.

Auch gesund ist das allemal nicht. Bei einem derartigen Defizit verbraucht der Körper eigene Eiweiße, beispielsweise die des Herzmuskels. Nach längerem derart hohem Defizit und einem derartigem Sportpensum kann es zum Herzversagen kommen. Du wärst nicht der Erste.

Herzversagen? Wirklich Wenn man läuft und Radelt müsste das Herz doch sogar stärker werden?

@MrMint1982

Wie gesagt, durch ein zu hohes Defizit werden körpereigene Eiweiße abgebaut (Herzmuskel, Lunge, andere Organe). Wenn dein Herz zeitgleich einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist (durch den vielen Sport), kann es schnell brenzlig werden.

@MrMint1982
Herzversagen? Wirklich

Nein, natürlich nicht. Das ist völliger Unsinn. Es ist genau so wie Du sagst. Durchs Cardiotraining wird Dein Herzmuskel trainiert und wird immer stärker.

Durch Sport verbrauchst Du Kohlenhydrate. Wenn keine mehr da sind (also nach ca. 60 bis 90 Minuten Wettkampfbelastung), holt der Körper die Energie aus den Fettreserven (die reichen für viele, viele Stunden). Wenn die auch alle aufgebraucht sind, beginnt die Energiegewinnung aus Eiweiß. Dazu wird es aber nie kommen bei einem Kaloriendefizit von 400 kcal.

Aber selbst wenn Du mehrere Tage lang jeden Tag einen Ultramarathon laufen würdest, ohne etwas zu essen, würde Dein Körper niemals den Herzmuskel abbauen.

Also keine Panik!

@EinAlexander

Nein, natürlich nicht. Das ist völliger Unsinn. Es ist genau so wie Du sagst. Durchs Cardiotraining wird Dein Herzmuskel trainiert und wird immer stärker.

Bei einem moderaten Minus von 400 Kalorien ist das noch gegeben. Ich ging hier aber von einem Minus von knapp 2000 Kalorien aus (er meinte er verbrennt 2200 Kalorien NUR durch Sport).

@Kriegstreiber

Auch bei einer negativen Energiebilanz von 2.000 kcal pro Tag passiert dem Herzmuskel nichts. Bei einem Körperfettanteil von 25% verfügt ein 80 kg schwerer Mann über 20 kg Körperfett. Das wäre eine Reserve von 182.000 kcal. Damit hält man ein Kaloriendefizit von täglich 2.000 kcal mehr als 90 Tage durch.

@EinAlexander

Das ist gefährliches Halbwissen, das du da verbreitest. Bitte behalte deine Thesen für dich, bevor sich irgendein naiver, übergewichtiger Teenager wegen dir noch zu Tode hungert oder zum medizinischen Pflegefall wird.

@Kriegstreiber

Klär mich auf, was stimmt an meiner Rechnung nicht?

@EinAlexander

Da stimmt hinten und vorne nichts. Die Fettverbrennung ist komplex, du machst es dir viel zu simpel. Es gibt viel zu viele Faktoren die hier eine Rolle spielen. Fakt ist aber, dass ein zu großes Defizit über einen zu langen Zeitraum deutliche Organschäden nach sich ziehen kann. Da kannste gerne deinen Arzt oder sonstwen fragen, oder kauf dir ein gutes Buch und lies dich etwas ein.

@Kriegstreiber
Da stimmt hinten und vorne nichts.

Aber was daran stimmt denn nicht?

Die Fettverbrennung ist komplex,

Das ist sie gar nicht. Nimmst Du zuviel Energie auf, wird diese als Reserve für Notzeiten in Fettdepots gespeichert. Kommen die Notlzeiten dann, wird auf diese Reserven zur Energiegewinnung zurückgegriffen.

Fakt ist aber, dass ein zu großes Defizit über einen zu langen Zeitraum deutliche Organschäden nach sich ziehen kann.

Natürlich ist das so. Aber das passiert doch nicht, so lange noch genügend Fettreserven vorhanden sind.

Da kannste gerne deinen Arzt oder sonstwen fragen

Das hab ich gemacht, bevor ich meinen ersten Marathon gelaufen bin. Aber vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert?

@EinAlexander

Der Körper verbrennt eben NICHT nur Fett. Bei einem großen Defizit verbrennt der Körper hauptsächlich körpereigenes Eiweiß. Je kleiner das Defizit, desto geringer fällt dieser Effekt aus und desto effektiver lässt sich der Körperfettanteil senken, denn darauf kommt es an.

@Kriegstreiber

Wo hast du denn das her?

Wie war das dann vor 30.000 Jahren? Nach längerer erfolgloser Jagd hat ein Jäger ein großes Kaloriendefizit. Du sagst, "bei einem großen Defizit verbrennt der Körper hauptsächlich körpereigenes Eiweiß". Also baut der Körper des Steinzeitjägers hauptsächlich Muskulatur ab - dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Jagderfolg noch weiter, wodurch sein Defizit noch größer wird und er noch mehr Muskeln verliert und noch geringere Jagdchancen hat.

Das Ende ist ein toter Jäger völlig ohne Muskulatur aber immer noch mit genügend Fettreserven?

@EinAlexander

Ach weißte was, lies doch wie vorgeschlagen einfach ein gutes Buch. Sayonara.

@Kriegstreiber

Das ist echt toll - Du hast eine völlig verrückte Behauptung erzählt bekommen. Diese erzählst Du weiter auf, kannst sie durch nichts belegen, bekommst sie sogar widerlegt und weigerst Dich, darüber nachzudenken, dass derjenige, der Dir das erzählt hat, Dich verarscht hat. So kommst Du nicht weiter.

@EinAlexander

Ach halt doch endlich deinen Rand du verdammter Troll. Befolge meinen Rat und bilde dich, statt weiter deinen Schwachsinn unters Volk zu bringen.

@EinAlexander

Ok wir fassen zusammen: Du bist der Meinung, der Körper würde 0% körpereigenes Eiweiß abbauen, wenn ein leicht übergewichtiger Mensch ein 2000 KilokalorienDefizit fahren würde für etwa 1-2 Monate?

Richtig?

@Kriegstreiber

Nein. Ich bin der Meinung dass nach ein paar Wochen Kaloriendefizit i. H. von 2.000 kcal täglich verbunden mit Ausdauer-Training der Herzmuskel keinerlei Schaden nimmt.

@EinAlexander

Und kannst du mir irgendeine Quelle nennen, die deine Meinung unterstützt? Du hast meine Meinung nämlich absolut nicht widerlegt, du hast nur eine weitere Meinung über dein Urzeitmenschbeispiel gebracht, was absolut lächerlich ist, wenn man bedenkt dass diese Menschen einen ganz anderen Stoffwechsel als wir Neuzeitmenschen besaßen.

https://www.webmd.com/diet/news/20140529/fast-weight-loss-may-mean-muscle-loss

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel (Lies die ersten Abschnitte des Unterpunktes Biochemie)

https://de.fitness.com/forum/threads/15512-muskelabbau-durch-kaloriendefizit (Lies dir die Meinungen einiger User durch)

Warum denkst du, ist es für Bodybuilder derart schwer zu definieren? Massephase ist einfach, Definitionsphase ist der Horror, da es einiges zu beachten gibt um den Muskelabbau während der Abnahme so niedrig wie möglich zu halten.

Während einer Abnahme verliert der Körper ZWANGSLÄUFIG Muskelmasse. Je höher ein Defizit desto höher ist auch der prozentuale Verlust an Muskelmasse im Vergleich zum Fettabbau. Je niedriger das Defizit desto höher ist der prozentuale Fettabbau im Vergleich zum Muskelverlust.

Diese Thesen sind allesamt wissenschaftlich BELEGT.

@Kriegstreiber

Und was lesen wir da?

Die Gluconeogenese findet vor allem in der Leber und in der Nierenrinde statt und weniger im Gehirn, Skelett- und Herzmuskel.

Das ist jetzt schon etwas anderes als was Du geschrieben hast: "bei einem derartigen Defizit verbraucht der Körper eigene Eiweiße, beispielsweise die des Herzmuskels".

@Kriegstreiber
Und kannst du mir irgendeine Quelle nennen, die deine Meinung unterstützt?

Ja, sogar eine von Dir genannte Quelle ist darunter:

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel:

Gesunde Menschen können zwischen 30 Tagen und mehr als einem Jahr ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht

Das wäre wohl kaum der Fall, wenn bereits nach ein paar Wochen Kaloriendefizit i. H. von 2.000 kcal der Herzmuskel Schaden nehmen würde.

@EinAlexander

Na und jetzt? Hat doch keiner behauptet, dass hauptsächlich der Herzmuskel schwindet. Kommen da noch irgendwelche (belegten) Widerworte oder können wir den Kindergarten nun zumachen?

@EinAlexander

Oh, hatte deinen zweiten idiotischen Kommentar übersehen.

Gesunde Menschen können zwischen 30 Tagen und mehr als einem Jahr ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht

Das wäre wohl kaum der Fall, wenn bereits nach ein paar Wochen Kaloriendefizit i. H. von 2.000 kcal der Herzmuskel Schaden nehmen würde.

Klar kann man das überleben. Ich könnte bei meinen 100 Kilogramm auch locker an die 2-3 Monate ohne Nahrung überleben. Und was sagt das über Folgeschäden aus?

Nüschts!

Haha wo du recht hast :)

Ich glaube damit wurde gemeint, dass man auf einen täglichen Verbrauch von 2200 kommt. (Wobei 2200 dann schon ziemlich mager sind)

wollte da eigentlich keinen Streit los brechen. Machen wirs einfach so ich mach das jetzt die nächsten 3 Wochen und falls ich nen Herzkaspar bekomme hat @Kriegstreiber recht und falls nicht @EinAlexander. Ich hoffe aber EinAlexander hatte recht :)! Ich glaub aber eigentlich schon auch das Mutter Natur so schlau ist zuerst das Fett zu verbrennen bevor es sein Lebensnotwendigstes Organ frisst. Noch ein Punkt der für @EinAlexander spricht ist das beim Heilfasten auch gar keine Kalorien aufgenommen werden. Dann müsste deshalb jedes Jahr einige Leute sterben. Hab aber noch niemanden gehört der bei 3 Wochen Heilfasten gestorben ist.

@MrMint1982

MrMint1982 - bitte kläre mich auf, wie viel Sport treibst du am Tag? Willst du mir wirklich weißmachen, dass du 2200 Kalorien täglich durch Sport verbrennst? Was machst du am Tag um einen solchen Wert zu erreichen?!

Ja, Heilfaster haben auch kein Kaloriendefizit von 2000 Kalorien!

Ach wat solls mach was dich glücklich macht - Darwin freut sich!

@Kriegstreiber
Ja, Heilfaster haben auch kein Kaloriendefizit von 2000 Kalorien!

Das liegt teilweise sogar noch höher. Wer einen Grundumsatz von 2.000 kcal hat und sich nur geringfügig bewegt, hat einen Leistungsumsatz von 3.000 kcal. Wenn der nichts isst, kommt bei drei Wochen "Heilfasten" mehr als ein Kaloriendefizit von 2.000 kcal raus. Das bisschen Suppe nebenher reisst's nicht raus.

@EinAlexander

Das ist schlicht und einfach falsch.

Spätestens am dritten Tag ohne Nahrungsaufnahme reduziert sich der Grundumsatz. Der hält sich niemals drei Wochen lang oberhalb von 1500 kcal, selbst bei sehr fülligen Menschen.

Niemand, der sich "nur geringfügig bewegt", erreicht einen Leistungsumsatz von 1000 kcal, da ist schon einiges an Bewegung erforderlich.

@Mikkey
Niemand, der sich "nur geringfügig bewegt", erreicht einen Leistungsumsatz von 1000 kcal,

Bei 16 Stunden Wachsein wären das 60 kcal pro Stunde. Das sollte selbst beim fernsehen drin sein, oder nicht?

[Grundumsatz] Der hält sich niemals drei Wochen lang oberhalb von 1500 kcal

Ja, da hast du sicher recht.

@Mikkey

Spar dir die Mühe mit diesem Kretin. Er versteht es ja doch nicht.

@EinAlexander

Heilfaster sind nicht dafür bekannt sich sportlich zu betätigen. Die meisten Heilfaster sind auch nicht sonderlich muskulös, es sind hauptsächlich alte Frauen/Männer die das Heilfasten praktizieren. Diese Menschen haben einen Gesamtumsatz von etwa 1500-1600 Kilokalorien wenns hoch kommt. Bei einer Nahrungsaufnahme von knapp 800 Kalorien wäre das ein Defizit von knapp 800 Kalorien über 4 Wochen und liegt damit noch knapp im Rahmen um Folgeschäden zu vermeiden.

@Kriegstreiber

war am morgen 30 Minuten Joggen = 400 kcal

und am Abend 2,5 Stunden radeln = 1500 kcal 300 kcal hab ich so noch über den Tag mit gehen verbrannt.

Hab ne Garmin Forerunner. Mir ist schon klar das langsam abnehmen gesünder ist. Ich glaub aber trotzdem nicht das ich in 3 Wochen nen Herzkaspar bekomme. Ich hab keine Herzkrankheiten und bin pumperl Gesund.

@MrMint1982

und danke für die vielen Infos war schon interessant!

@MrMint1982

Ich will ja nichts sagen, aber du setzt deinen Kalorienverbrauch viel zu hoch an. Außerdem gehst du viel zu übermotiviert an die Sache ran. Dieses Sportpensum wirst du nie und nimmer auf Dauer durchhalten.

Vertrau mir, ich bin seit 10 Jahren dabei und kenne die gängigsten Fehler der Abnehmwilligen. Die meisten nehmen sich viel zu krasse Ziele vor, so wie du jetzt, und scheitern schon nach 1-2 Wochen da es einfach zuviel wird oder sie nicht mehr können, der Körper schlapp macht.

Erfolgreich sind bisher zu 99% diejenigen gewesen, die Abends und/oder Morgens ihre 30 Minuten Joggen/Radeln waren und ein einfaches Defizit von 400-600 gefahren sind.

Du zerstörst dir deinen Körper mit deinem Plan. Lass es sein, um deiner Gesundheit Willen.

@Kriegstreiber

okidoki alles klar.

Rechnen wir mal 2200kcal + 1500kcal (pauschal Grundumsatz) + NEAT 500kcal (pauschal) =4200kcal Verbrauch. Du nimmst nur 1800kcal zu dir, also hast du eine Differenz von 2400kcal. Das ist schon ein ordentliches Defizit.

Einige Zeit ist es damit lebbar, wenn alle Nährstoffe zugeführt werden. Nach einem Ordentlichen Gewichtsverlust wirst du dich wahrscheinlich auch Schwach fühlen nach einer Zeit und je geringe der Körperfettanteil wird, umso noch stärker das Risiko für Muskelabbau.

Du nimmst niemals 2200 Kalorien durch Sport an einem Tag ab :D wenn du kein Mensch bist und es deshalb irgendwie schaffst, achte darauf, mehr zu essen. Sonst isses zu wenig.

Ist der Wert negativ, nimmst du ab. Ist er positiv nimmst du zu. Ich an deiner stelle würde viel Eiweiß und gesunde fette zu mir nehmen, damit die muskeln nicht abgebaut werden.

Das sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht machen. Der Grundbedarf sollte nicht unterschritten werden.