Esse ich mit 1600 kcal zu viel?

4 Antworten

Ich habe vor 6 Wochen auch mit Tracken angefangen Aufgrund einer Diät, und habe durch 1700 Kalorien Täglich (Defizit von ungefähr 1000 Kalorien (ich weiß, ziemlich viel)), knapp 1 Kg pro Woche Verloren. Die ersten zwei Wochen waren es sogar 3 Kg, jedoch war da auch viel Wasser dabei.

Meine Werte sind/waren ähnlich wie deine. M / 1,70m / 73Kg (jetzt bei 67 Kg). Gehe auch 2x Laufen und ungefähr 4x ins Gym. Bin auch Schüler und habe momentan sogar Ferien, also kaum Körperliche Aktivität, außer im Sport.

Das bedeutet, dass du mit einer Bilanz von 1600 Kalorien Defintiv abnehmen MUSST, es sei denn du Trackst nicht richtig. Was aber auch wenig Sinn machen würde, da man sich nicht um 500-1000 Kalorien verschätzen kann.

Wiegst du dich denn Wöchentlich am selben Tag und machst gegebenfalls auch Bilder von dir? Es könnte sein, dass du, falls du anfänger bist, selbst im Defizit Muskeln aufbaust, Fett aber auch verlierst und dadurch dein Gewicht gleich bleibt.

Versuche diesen Rechner von https://www.tk.de/tk/essen-und-wissen/bausteine-der-ernaehrung/tagesbedarfsrechner/37886 . Der ist ziemlich gut und liefert mir nahezu exakte Ergebnisse. Musst aber gut schätzen können was die Werte angeht.

Es ist müßig, über die Fettmenge zu spekulieren, ansatzweise richtige Werte bekommst du nur auf einer guten Waage, die auch den KFA ermitteln kann.

Grundsätzlich wäre ein Gewichtsverlust möglich, wenn der Gesamtumsatz deutlich über dem Grundumsatz liegt.

Die von dir angesetzten 1.600 kcal wären der Grundumsatz bei ca. 63 kg Gewicht, was an sich eine gute Idee ist, vom Zielgewicht auszugehen.

Wenn du nicht abnimmst, solltest du mal die Nahrungsverteilung prüfen.

Der Körper geht in die Fettverbrennung, wenn die Bauchspeicheldrüse Pause macht. Zwischenmalzeiten und süße Getränke sind daher ein echtes Hindernis.

Wann isst du und planst du deine Malzeiten?

Ich esse für gewöhnlich zwei bis drei Mahlzeiten. Immer Frühstück und Abendessen, Mittagessen nach Bedarf (falls Hunger). Im Normalfall gibt es auch keine Snacks dazwischen.

@Duslin

Das ist seltsam. Und mir nicht erklärlich, wenn du sonst gesund bist.

Probier mal, in den nächsten 4 Wochen die Kalorienzufuhr noch etwas herunterzusetzen auf 1.400 kcal und wenn sich immer noch nichts tut, dann wäre mein Rat, den Hausarzt mal auf Stoffwechselstörungen anzusprechen.

Naschst du vielleicht zu viel?oder trinkst du Alkohol und süße Getränke?

Oder es tut sich auf der waage nichts, weil deine muskeln wachsen, aber du siehst es nicht, weil dein Körperfettanteil "zu hoch" ist.

Wenn es das wäre...ich nasche nicht und trinke weder Alkohol noch Softdrinks.

kommt ganz darauf an was genau du wann isst.

Abends Kohlenhydrate weglassen wirkt Wunder- eigene Erfahrung und durch Bekannte/Freunde etc.