Was würde passieren, wenn man sich nur noch von Reis ernähren würde?

8 Antworten

Risiken der Reisdiät
  • Die Energie stammt fast ausschließlich aus Kohlenhydratquellen. Es können Nährstoff- und Vitaminmängel auftreten.
  • Durch den geringen Eiweißgehalt besteht die Gefahr, dass Muskeln abgebaut und eiweißabhängige Stoffwechselprozesse (z. B. Regulierung der Zellteilung) beeinträchtigt werden.
  • Laut aktueller Untersuchungen ist der Arsen-Gehalt in Reis und Reisprodukten erhöht. Anorganische Arsenverbindungen können – übermäßig aufgenommen – die Wahrscheinlichkeit für Krebs erhöhen.
  • Auf dem Speiseplan steht (fast) ausschließlich Reis. Diät zu halten wird dadurch schnell eintönig.

https://www.netdoktor.de/diaeten/reisdiaet/

Man bekommt Skorbut, wegen akuten Vitamin C Mangel. Schließlich wird man an den Folgen des Vitaminmangels sterben. Vermutlich durch eine Infektion.

Du würdest abnehmen

Kevin240501  13.04.2020, 20:28

Nein. Er hat keine Mengen angegeben. Und kaum einer nimmt bei 10kg Reis am Tag ab

WolfishChaos  13.04.2020, 20:30
@Kevin240501

Langfristig würde einem der Reis aber wohl derartig zum Hals raushängen, dass man immer weniger essen und schließlich abnehmen würde ;)

Kevin240501  13.04.2020, 20:35
@WolfishChaos

darauf wird es über kurz oder lang hinauslaufen

Was bei so einer Ernährung auf lange Sicht passieren würde kann ich dir nicht beantworten, aber falls du planst viel Reis in deine Ernährung einzubauen, dann kann ich dir dennoch was wichtiges mit auf den Weg geben...

Da Reis relativ viel Arsen enthält ist es ratsam keinen Quellreis zu kochen (d.h. soviel Wasser dass der Reis es komplett aufsaugt), denn dann bleibt das ganze Arsen drin. Besser ist Kochbeutelreis und diesen vorher unter fließendem Wasser gründlich abzuspielen und das Kochwasser anschließend wegzuschütten. Arsen ist nämlich wasserlöslich und so wird die Konzentration zumindest gesenkt.

In Asien wird der Reis aus diesem Grund oft auch über Nacht in Wasser gelegt.

LG

Vermutlich gar nichts. abnehmen tust du, wenn du unter deinem Kalorienbedarf isst. Auch mit Reis und Beilage lässt sich dieser decken, ist also kein Indiz.

Viele Nationen essen zu jeder Mahlzeit Reis. Reis ist durchaus gesund und wenn auch alle anderen wichtigen Stoffe aufgenommen werden, ist es eine sehr ausgewogene Ernährung. Krankheiten beugst du so eher vor.