Wie soll man sich genau ernähren wenn man abnehmen will?

10 Antworten

Die Ernährung ist ausschlaggebend nicht der Sport, aber Bewegung hilft natürlich.

Iss überwiegend stärkehaltige Lebensmittel fettarm gekocht (Getreide inkl. Reis, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Erbsen) + Gemüse (z. B. gekochter Reis und Gemüse, auch als Rohkostsalate dazu) + Obst (nur als Nachtisch) + Bewegung (5x/Woche mind. 30 Min. "Brisk Walking", draussen an der frischen Luft) + Wasser trinken (auch grüner Tee mit einem Zitronensaftspritzer oder ungesüßte Kräutertees) + Geduld.

Wichtig: Auszugsöle so wenig wie nur möglich benutzen, sie sind Junk Food, auch wenn sie pflanzlich sind und über Tierfette braucht man sich nicht zu unterhalten.

Kalorienzählen brauchst du nicht, iss so viel wie du möchtest, es hat damit zu tun, dass diese Ernährung eine geringe Kaloriendichte aufweist und satt macht, überfressen ist nur böswillig möglich.

britishgirl24
Fragesteller

Diese Antwort lese ich sicher schon das 5000000 mal hier von dir

quickstarter  09.04.2020, 14:00
@britishgirl24

weil diese Methode wirkt, mitmachen und danach was Vernünftiges dazu schreiben, oder, wenn es dir nicht passt, weiter nach Märchen suchen.

Wie soll man sich genau ernähren wenn man abnehmen will?

Mann muss mehr verbrauchen als man ist. Oder weniger essen als man verbraucht. Das nennt man das herstellen einer negativen Energiebilanz. Einfach erklärt ist das auf dieser Seite, da findest Du auch einen Rechner für Deine Energiebilanz: https://www.fettrechner.de/info/news/post/postive-und-negative-energiebilanz

kann mir BITTE jemand für blöde in Kurzform erklären, wie viel ich mich nun genau bewegen soll, wieviel ich wohin essen soll, was ich auf keinen Fall essen darf, usw ?

Ist hier Schritt für Schritt erklärt: https://www.fettrechner.de/info/news/post/starkes-ubergewicht-verlieren

Alex

will 20 Kilo abnehmen so schnell es geht, bin bereit alles für zu tun.

Dann nimm ein Messer und..

nein, spaß.

Also, du darfst ALLES essen, wichtig sind die Kcal. Du kannst dich auch den ganzen Tag nur von Nutella ernähren und du wirst abnehmen! Ganz einfach in dem du deine Kalorien zählst!

Das geht ganz einfach mit Apps wie "MyFitnessPal", da scannst du je den Barcode und gibts an wieviel Gramm du davon zu dir genommen hast. Dann musst du natürlich in ein Kaloriendefizit gehen, heißt du isst 300 - 400Kcal weniger, als du verbrauchst!

So nimmt dein Körper die restliche Energie aus deinem Körper (Fett) und verbrennt diese. Also, vergiss dieses "ja viel gemüse etc"... das ist schwachsinn... wichtig ist sich immer noch ausgewogen ernähren! Viel Wasser trinken, mehr nicht.

joangf  09.04.2020, 14:15
Du kannst dich auch den ganzen Tag nur von Nutella ernähren und du wirst abnehmen!

Ja, denn krank oder tot geht es mit dem Abnehmen ganz schnell.

100Kilo  09.04.2020, 14:57
@joangf

War nur ein übertriebenes Beispiel, war wieder klar das es eine Person gibt, die nicht die nötige Gehirnkapazität dafür hat.

joangf  09.04.2020, 16:36
@100Kilo

Das Problem ist nicht dein Beispiel, sondern das, was damit vermittelt werden soll:

Also, du darfst ALLES essen, wichtig sind die Kcal.

Ein gesunder Organismus regelt sein Gewicht über Hunger und Sättigung immer selbst. Kann er das nicht, liegt eine Störung dieses Mechanismus vor und die hat Ursachen, die man finden und beseitigen muss.

Die kcal spielen deshalb ursächlich gesehen überhaupt keine Rolle. Unser Organismus arbeitet nicht mit kcal, er verbrennt keine Nahrung, sondern er verstoffwechselt Glukose, Fettsäuren, Aminosäuren unter Zuhilfenahme Hunderter von Hilfsstoffen. Und dort liegt das eigentliche Problem - jedenfalls bei einem ernährungsbedingten Übergewicht. Aber auch bei den beiden anderen Varianten spielen die kcal keine Rolle.

100Kilo  14.04.2020, 08:55
@joangf

Hast du anscheinend immer noch nicht gerafft. Es war nur übertrieben gesagt, wenn man eine ausgewogene Ernährung hat spielen NUR die Kcal eine Rolle. Das man sich den ganzen Tag von Nutella nicht ernähren sollte ist wohl jedem klar, außer dir anscheinend.

Solange man eine ausgewogene Ernährung hat und seine Makronährstoffe deckt, so schaut man NUR auf die Kcal, um zu entscheiden, was für Schritte man als nächstes einlenkt.

, er verbrennt keine Nahrung, sondern er verstoffwechselt Glukose, Fettsäuren, Aminosäuren unter Zuhilfenahme Hunderter von Hilfsstoffen.

Es ist klar, das unser Körper genau gesagt keine Kcal oder Nahrung verbrennt, das ist klar. Nur wir reden so, damit man ursprünglich ganz einfach weiß, was damit gemeint ist.

Viel Obst und Gemüse, dann schaffst du es auszusehen wie der liebe Herr Ronaldo

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)
Wie soll man sich genau ernähren wenn man abnehmen will?

Es gibt drei mögliche Ursachen für Übergewicht, zwei davon haben nichts mit der Ernährung zu tun:

Wenn du bspw. Frust und Ärger mit Essen kompensierst, dann kannst du essen, was du willst, die Ursache ist der Frust bzw. deine Art damit umzugehen. Hier an der Ernährung herumzuspielen wäre der falsche Weg, weil das nichts an der eigentlichen Ursache ändert.

Das gleiche gilt, wenn dein Übergewicht durch umweltbedingte Einflüsse oder Schadstoffe entstand, bspw. weil du Cortison nehmen musstest. Dann müsstet du das verursachende Medikament loswerden bzw. den negativen Einfluss.

Nur die dritte Ursache ist ernährungsbedingt und sie hat wie die anderen beiden nichts mit Nahrungsmengen oder Kalorien zu tun. Sie entsteht durch eine minderwertige, stark verarbeitete und dadurch vitalstoffarme Nahrung. Ernährt man sich so über längere Zeit, dann führt der Mangel an Vitalstoffen zu Stoffwechselstörungen und die haben unterschiedliche Krankheiten zur Folge, unter anderem auch Übergewicht. Ein solches Übergewicht ist also eine Mangelkrankheit und genau deshalb ist Nahrungsenthaltung (Diäten, Kalorienreduktion) auch eine denkbar falsche Idee. Durch den Energiemangel zehrt der Organismus aus und verliert Gewicht, aber gleichzeitig verschlimmert man den Mangel, der das Übergewicht verursacht hat. Nach der Diät ist der Stoffwechsel dann noch mehr ruiniert als vorher und deshalb nimmt man danach auch so extrem wieder zu - der Jojo-Effekt eben. Und dann geht das Spiel von vorne los. Am Ende stehen ein extremes Übergewicht und weitere Krankheiten.

Bei einem ernährungsbedingten Übergewicht muss man die Ernährungsfehler abstellen und das ist eben der Verzehr stark verarbeiteter Nahrung (Konserven, Präparate), die Hauptfehler sind der Verzehr von Fabrikzucker, Auszugsmehlen, Fabrikfetten und zuwenig Frischkost.

Sport ist hilfreich, aber nicht notwendig. Man hat kein Übergewicht, weil man bisher zuwenig Sport gemacht hat.

Tip zur gesunden Ernährung: http://www.vollwert-blog.de/