Wie viel darf ich essen wenn 1477 mein Grundumsatz ist?

8 Antworten

wenn 1477 mein Grundumsatz ist

... dann heißt das, dass du allein dann schon 1477 kcal verbrauchst, wenn du 24 h schlafend im warmen Bett liegst. Allein schon dafür, dass du überhaupt lebst.

In der Regel wirst du dich auch mal im Bett umdrehen. Vielleicht sogar aufstehen und dich irgendwie aktiv betätigen. Dann ist dein Tagesbedarf (auch Gesamtumsatz genannt) höher als dein Grundumsatz.

Bei einem Grundumsatz von 1477 kcal brauchst du nichtmal Sport zu treiben, um einen Tagesbedarf von 2000 kcal zu erreichen. Es reicht, wenn du dich auch mal von Sitzplatz zu Sitzplatz bewegst und mal ein Treppe steigst. Da das fast jeder tut, halte ich es für realistisch dass du 2000 kcal pro Tag verbrauchst. Wenn du Sport treibst, entsprechend mehr.

Als Faustregel sollte die Differenz zwischen Verbrauch und Zufuhr nicht größer als 500 kcal sein. Sprich: Du denkst an deine 2000 kcal Tagesbedarf, ziehst 500 kcal ab und hast die Menge, die du mindestens zu dir nehmen solltest.

Also unter diesen 1477 kcal sollte ich essen wenn ich abnehmen möchte?

Nein. Unter diesen 1477 kcal solltest du nur essen, wenn du nicht langfristig weiterleben möchtest. Weil du diese Energiemenge zum Leben brauchst.

Grundumsatz bedeutet wie viele Kalorien du jeden Tag verbrennst, wenn du dich nicht körperlich betätigst. Wenn du noch Sport machst oder dich während der Arbeit körperlich betätigst, kannst du mehr Kalorien essen und trotzdem abnehmen. Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du deinen Leistungsumsatz auch berechnen.

Die Kalorien zu stark zu reduzieren halte ich persönlich für keine gute Idee. Denn so gut kommt häufig der Jojo Effekt und die wiegst am Ende mehr als vorher.

Der wichigste Schritt in die richtige Richtung ist eine dauerhafte Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Es ist wichtig, dass du viel Gemüse/Salat und mageres Fleisch/Fisch ist. Kohlehydrate und zuckerhaltige Produkte solltest du reduzieren bzw. wo möglich komplett streichen. Zudem solltlest du Fett nur in Maßen zu dir nehmen. Man zum Beispiel Fleisch und Fisch auch sehr gut in Mineralwasser anstatt Öl braten.... Ansonsten ist es auch wichitg, dass du zwischen den Mahlzeiten immer mind. 4-5 Stunden Pause machst. Das bedeutet du solltest in dieser Zeit nichts essen und nur Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das ist notwendig, da die Fettverbrennung erst beginnt wenn sich dein Insulinspiegel ganz abgeaut hat und das braucht diese Zeit.

Als Getränk solltest du hauptächlich Wasser und Tees zu dir nehmen. Darüber hinaus ist sehr wichitg, dass du dich regelmäßig bewegst.

Zusätzlich könntest du evtl. deine Verdauung mit Kurkumashots (zum Beispiel von Amazon) etwas ankurbeln. Diese hemmen zugleich auch den Appetit ein wenig. (aber darauf achten, dass mind. 25% Kurkuma enthalten ist)

Hallo anders ausgedrückt, einfach etwas weniger essen als zuvor und etwas Sport und Ausdauer machen , weniger Süßes keine Softgetränke, Dunkle Brotsorten, wenig Fettes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens dann 1477kcal. Dein Grundumsatz sollte niemals Unterschritten werden. Der Gesamtumsatz ist der Wert von dem du ausgehen musst