Kann der Grundumsatz stimmen?

Mein BMI mag niedrig sein, aber ich bin definitiv nicht dünn:

Wenn ich sitze, entsteht da eine ganz schöne Rolle. In diesem Bild ist mein Bauch entspannt und ich habe noch nicht gefrühstückt, nur ein Glas Wasser getrunken.

6 Antworten

Kann der Grundumsatz stimmen?

Nein. Der Grundumsatz hängt von wesentlich mehr Faktoren ab also von Alter, Größe Gewicht und Geschlecht. Faktoren die den Grundumsatz beeinflussen sind z. B.

Quelle: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/grundumsatz-berechnen/grundumsatz-berechnen.php

Mein BMI mag niedrig sein, aber ich bin definitiv nicht dünn:

Der BMI sagt nichts darüber aus ob Du dick oder dünn bist. Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. Ist bisschen so wie wenn Du sagst „Meine Haare sind blond. Ist das lang?“

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Danke. Offiziell bin ich in der Sparte "gesund" (0,46), aber ich finde meinen Bauch schon beträchtlich...

@Cesenatic
Offiziell bin ich in der Sparte "gesund" (0,46)

Passt :-)

aber ich finde meinen Bauch schon beträchtlich...

Dann ernähre Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und gehe 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Grundumsatz bedeutet im endeffekt im bett liegen und gar nichts tun. Durch leistungsumsatz kommt noch etwas hinzu.

Ich dachte, mein Grundumsatz wird eher so 1700 kcal sein. und 1200 wäre dann schon ein 500 kcal Defizit. Aber wenn 1200 schon mein Grundumsatz ist, müsste ich ja noch weiter runter, was mir krankhaft wenig und sogar gefährlich vorkommt.

Das klingt danach als wolltest du abnehmen?

Bei der größe und gewicht ist das keine gute Idee. Weil dein BMI bereits an der unteren grenze für dein alter liegt.

Ich weiß, dass mein BMI im unteren Bereich des Normalgewichts liegt.

Mein persönliches Normalgewicht und Wohlfühlgewicht, das ich mein ganzes Erwachsenenleben hatte, lag immer so bei 44kg, was sich seit Homeoffice geändert hat (nicht dass ich vorher viel Sport gemacht hätte, aber ich bin durch den Arbeitsweg ca. 40 min täglich gelaufen und das hat wohl schon gereicht). Ich hab seit ich zuhause arbeite etwas mehr Speck am Bauch und auch dickere Oberschenkel bekommen (ansonsten habe ich immer noch einen sehr schlanken Rahmen), die möchte ich einfach loswerden. Ich kann auch mal ein Bild schicken, bin definitiv nicht zu dünn o.ä.

@Cesenatic

Vertstehe. In dem falle wäre meine empfehlung eher wieder mehr bewegung in den Tagesablauf einzubauen.

Wenn man jeden Tag 40 minuten läuft ist das nicht wirklich wenig. Vorallem weils dann täglich ist. Wenn man das mit ner arbeitswoche (5 tage multipliziert) kommt man schon auf 200 minuten was gut 3h 20 min laufen pro woche bedeutet.

Grundumsatz ist per Definition der Energieverbrauch, den du zur Aufrechterhaltung deiner Körperfunktionen brauchst. Also liegend im Bett.

Wenn du aufrecht sitzt, sind schon deine Rumpfmuskeln in Arbeit. Wenn du stehst, sind überall Muskeln daran beteiligt. Und irgendwie wirst du auch mal in Bewegung sein, vielleicht hier und da ein paar Treppenstufen mitnehmen oder auch deine Arme für irgendwas einsetzen. Also keine Sorge, dein Energieverbrauch ist immer höher als der Grundumsatz.

Mit denn geringen Grundumsatz musst du extrem klein und dünn sein?

Mein Rat geh auf 1500kcal und schau nach 2 Wochen ob sich was auf der Waage tut. Wenn nicht.... persönlich würde ich nicht noch weniger essen sondern bei 1500kcal bleiben und meinen Lebensstil mal überdenken hin zu mehr Alltagsbewegung und eventuell auch regelmäßigen Sport

Ich habe gerade ein Bild hinzugefügt, da siehst du meinen Bauch.

Ich bin natürlich nicht sehr dick, aber dünn bin ich definitiv auch nicht.

Aber ja, sehr klein (1,53m wie im Screenshot in der Frage ablesbar).

Du hast Recht mit dem Lebensstil, mehr Sport wäre wichtig und ich werde das auch erhöhen und meinen Schweinehund überwinden, möchte aber dennoch weniger essen (seit Homeoffice merke ich, dass ich viel öfter zum Kühlschrank schlendere).

@Cesenatic

Dein Problem ist nicht das Gewicht sondern der hohe Körperfettanteil dadurch siehst/wirkst dicker als es die absoluten Zahlen vermuten lassen bzw auch tatsächlich bist. Du solltest auf 1500kcal gehen davon sollten 25%-30% Eiweiß sein und möglichst wenig vorallen "Einfache" Kohlenhydrate. Sport sollte kein Cardio sein sondern Kraftsport mit Eigengewicht. Einfach nur abnehmen bringt dir garnix... du musst Fett abbauen und Muskeln aufbauen

Das ist ja auch nur der Grundumsatz. Du musst natürlich noch deinen Leistungsumsatz dazu rechnen.

Ich zb habe einen Grundumsatz von knapp 1.900, aber benötige insgesamt 3.450 kcal am Tag.

Ich vermute, dass ich kaum mehr als den Grundumsatz verbrauche, denn:

  • ich steh morgens auf, mach mich fertig und setz mich direkt an den PC
  • von dort stehe ich den ganzen Tag nur auf, um aufs Klo zu gehen, zu essen o.ä.
  • mein Homeoffice beende ich meistens so um 18 Uhr und kümmer mich dann ein bisschen um Haushalt/Kochen, das wäre also der einzige Moment, wo ich außerhalb des Grundumsatzes Kalorien verbrauchen würde
  • dann Abendessen und dann Netflix auf der Couch, bis ich ins Bett gehe

Mein Körper bewegt sich also kaum. Mache nur manchmal ein Gymondo-Workout, das ist dann so 20 min Cardio oder so, aber auch nicht täglich.

@Cesenatic

Auch aktive geistige arbeit verbraucht energie. Das gehirn ist eines der Größten energiefresser im körper.

@FouLou

Hm, an so etwas hatte ich nicht mal gedacht. Mein Job besteht quasi nur aus Denken.

@Cesenatic

Dann würde ich zb mal 4 Wochen 1500kcal essen und schauen wie sich das Gewicht entwickelt und die Kalorien dann mit der Zeit dem Ziel entsprechend anpassen.

Ein bisschen mehr Bewegung würde deiner Gesundheit aber auch nicht schaden :D

@KaffeemitMilf

Mit der Bewegung hat du absolut Recht, ich versuche in letzter Zeit öfter, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Bin echt bewegungsfauler geworden als früher!

Generell war ich nie eine Sportskanone und hatte immer Glück, trotzdem schlank zu sein. Es reichte anscheinend, die 20 min zur Arbeit zu laufen (und dann zurück) bzw. generell einfach viel mehr draußen unterwegs zu sein. Die Zeiten sind wohl vorbei...

@Cesenatic

Nicht auf die Umstände schieben, sondern proaktiv werden. Nimm dir zb vor jeden Tag 20min zu laufen. Wenn du es nicht machst, muss Netflix ausfallen.

@KaffeemitMilf

Keine Sorge, ich schiebe es nicht auf die Umstände, das ist definitiv mein eigenes Verhalten, das zur Gewichtszunahme geführt hat. Wie schon oben gesagt, ich bin bewegungsfauler geworden.