Soll ich mir 1 Snack am Tag gönnen bei meiner Gewichtsabnahme?

PS: Nun habe ich mir vorgenommen jeden Tag als Snack vor dem Training eine Banane und nach dem Training einen Proteinriegel von HEJ Natural zu essen. Ist das in Ordnung oder soll ich das durch etwas ersetzen?

8 Antworten

Dass man sich gesund ernähren MUSS, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es kommt ausschließlich auf die Kalorien an. Diese sollten maximal 500 niedriger als Dein Verbrauch sein. Du isst zu wenig.

Ergo: Du kannst theoretisch auch ausschließlich 3-4 Liter Cola trinken und würdest vermutlich abnehmen. Kommt natürlich auf Deinen genauen Umsatz an. Der Verzicht erleichtert es allerdings, weil man gerne mehr davon möchte..

Ich habe ein paar Antworten und Kommentare gelesen. Du hast zwar 1,5kg abgenommen, das kann aber auch ausschließlich Wasser sein. Das kann ich aber nicht wissen.

Ich würde Dir "MyFitnessPal" empfehlen. Ja, Du musst alles eintragen. Dass es ein Produkt nicht gibt, hatte ich bisher nicht. Sollte das passieren, kannst Du es selber hinzufügen und die angegeben Nährwerte eintragen. Alternativ kannst Du natürlich auch ähnliche Produkte eintragen. Selbst einige Menüs von Subway und Call-a-Pizza sind dabei.

Wenn Du damit überfordert bist, erzähl mir bitte genau Deine Probleme.

Aber wieso esse ich zu wenig, es ist doch wichtig, dass man nicht zu viel isst und gesund? Man soll ja auf Süßes usw. verzichten, was mache ich denn genau falsch?

@verreisterNutzer

Zähl mal die Kalorien von Deinen täglichen Mahlzeiten zusammen. Ich hab Dir eben schon geschrieben, dass es egal ist ob Du gesund isst. Einzig und allein die Kalorien sind entscheidend.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine App durchaus sinnvoll ist, weil man dann bewusst Kalorien essen kann. Also man weiß dann was wieviel Kalorien hat und nach 1-2 Monaten muss man nicht mehr abwiegen und in die App eintragen. Ich esse morgens zum Beispiel Proteinreich (Ei, Skyr, Quark), komolexe Kohlenhydrate (Vollkornbrot, Haferflocken) und gesunde Fette (Nuss, Olivenöl) mittags Basmati Reis, Kaisergemüse oder Salat und Fisch,Fleisch. Abends keine bis wenig Kohlenhydrate, Protein und Fett. Zum Beispiel Quark, Skyr oder Thunfischsalat,...

Sport mach ich 3-4 mal in der Woche je 1-1/2 - 2 std

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du isst viel zu wenig. Damit wird sich der Jojo-Effekt einstellen und dann wiegst du mehr als vorher.

Iss ganz normale, ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten, vermeide Süßigkeiten und Süßgetränke (gelegentliche Sünden sind erlaubt!) und fahre mit deinem Sport fort. Dann wirst du langsam, aber kontinuierlich abnehmen, keine Fressattacken und keinen Jojo-Effekt bekommen.

Warum zu wenig? Omg jetzt mache ich mir Sorgen. Ich habe bereits 1,5 kg abgenommen, was mache ich denn falsch?

Hä und wieso Früchte, die sind mega lecker und schmecken mir?

@verreisterNutzer

Natürlich kannst du Obst essen! Darum geht es nicht. Allerdings ist in einigen Obstsorten sehr viel Zucker enthalten. Iss also auch viel Gemüse. Fleisch und Fisch sind auch wichtig!

Es geht darum, dass du jetzt viel zu schnell abnimmst, weil du zu wenig isst. Dann stellt sich hinterher der Jojo-Effekt ein und du nimmst sehr schnell wieder zu wiegst dann mehr als vorher.

Du willst ja keine Kalorien zählen. Das kann ich verstehen. Aber versuche trotzdem mal, deinen täglichen Kalorienverbrauch inklusive Sport zu recherchieren. Es gibt im Internet dafür Tabellen. Diesen Wert UNTERschreitest du um ca. 200 bis 300 Kalorien. Dann nimmst du langsam, aber beständig ab. Du brauchst nicht zu hungern und auf nichts zu verzichten. Süßigkeiten sollten natürlich die Ausnahme bleiben.

@Mignon5

Sorry ich bin grad allgemein verwirrt, ich hoffe nicht, dass ich jetzt den Jojo Effekt bekomme.. Wenn ich mich dauerhaft so gesund ernähre, würde ich doch nicht zunehmen oder?

@verreisterNutzer

Wenn du die Menge, die du jetzt isst, weiterhin isst, würdest du immer mehr Gewicht abnehmen. Irgendwann wirst du dich wieder "normal" ernähren wollen, wenn du dein "Normalgewicht" erreicht hast. Dann nimmst du wieder zu.

@Mignon5

Ja aber der Sinn ist doch, dass man gesund ist wenn man abnehmen möchte und eben nicht fettiges Essen?

@verreisterNutzer

Ja, natürlich. Aber wichtig sind die Kalorien, die du zu dir nimmst. Wenn du sehr fettiges Fleisch isst, dann hast du die Kalorien, die dein Körper am Tag benötigt, schon damit verbraucht. Wenn du aber sehr viel Gemüse isst, das sehr wenige Kalorien hat, kannst du so viel essen, wie du willst. Du hast nie Hunger.

Du mußt immer ein Kaloriendefizit herstellen. Das bedeutet, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.

Naja auf Chips, Fastfood und vorallem Softdrinks solltest du verzichten....

Ansonsten könntest du auf Brot verzichten und stattdessen porridge essen mit früchten... Porridge füllt einen für sehr lange zeit und ist gesund.

Und verzichte möglichst auf Zucker ... Das heisst auch nicht zu viele Früchte(Fructose), Einen Apfel oder banane (pro Tag!) werden empfohlen.

Und verzichte bestmöglich auf Weizenprodukte wie Brot oder Nudeln.

Du könntest als snack Karotten oder Gurke essen... und davon so viel du willst.

3 Mahlzeiten am Tag sind optimal :)

Und einfach viel Wasser trinken!

Ok, aber eine meinte in den Kommentaren, dass ich zuu wenig esse und höchstwahrscheinlich den Jojo-Effekt bekommen werde, jetzt habe ich sehr Angst obwohl ich bereits 1,5kg abgenommen habe.

@verreisterNutzer

Du sollst nicht extra weniger essen und hungern, das ist ganz schlecht... aber einfach auf gesündere Produkte umsteigen und auf sachen verzichten wie Weizen und Zucker. Und ich kann es nicht oft genug sagen ... TRINK WASSER! so wirst du auch Wassereinlagerungen los und giftstoffe in deinem Körper

@saorsa378

Ja aber was mache ich gerade bei meiner Ernährung falsch, das ist doch gesund was ich esse? Bin echt verwirrt gerade. Zucker ist gefühlt überall drinnen

@verreisterNutzer

Ja aber da ist auch der unterschied wie viel du davon isst. Man denkt, dass Früchte gesund sind aber zu viele sind auch wieder ungesund... Wie gesagt einen Apfel oder eine Banane am Tag reichen. Und ganz wichtig eben keine Süßigkeiten oder Softdrinks. Möglichst selber kochen, dann weisst du was drin ist

@verreisterNutzer

Ja, dein Essen ist gesund, aber zu wenig!!! Du wirst bald Fressattacken bekommen und wenn du zu schnell abnimmst, dann nimmst du noch schneller wieder zu!

@Mignon5

Was soll ich noch zu mir nehmen, damit ich nicht zunehme? Danke aber für alle Tipps!

@Mignon5

Ja wenn man hunger hat soll man was essen aber halt kein Fastfood.

@verreisterNutzer

Du kannst alles essen, was dein Herz begehrt. Wichtig sind die Kalorien!

@verreisterNutzer

Du kannst dir auch deinen Kalorienbedarf ausrechnen

Wenn du Hunger bekommst, so mach ich das, kannst du Wasser trinken.

Es ist eigentlich simpel.

Wenn du Hunger hast iss etwas. Etwas was wenig Kalorien hat.

Du kannst garnicht soviele gurken essen als das du davon zunehmen kannst.

Wenn du also Hunger hast und es ist sinnig weil du zb auch an dem Tag gearbeitet hast und Kalorien Verbraucht hast dann gönn dir ruhig ein snack.

Hunger ist der größte Feind jeder Diät und jedes abnehmens. Man soll nicht hungern.

Deswegen das Mittag essen weglassen ist auch Unsinn. Iss richtig aber zwar das richtige Essen.