karotten als snack?

7 Antworten

Zwischendurch eine Karotte zu essen wenn man total Lust auf einen Snack hat ist gut. Wenn man die Lust auf essen unterdrückt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man irgendwann doch schwach wird und dann Kekse oder sowas isst.

Volkornnudeln sind besser als normale, aber Kohlenhydrate sollte man sogut wie möglich vermeiden.

Blödsinn, Kohlenhydrate sollte man nicht meiden, genau genommen ist es am gesündesten, wenn der Großteil der Kalorien aus Kohlenhydraten stammt (etwa 60-70 %), und bis jeweils ca. 15-20 % der Kalorien aus Fetten und Eiweißen. Lieber fettarm essen, Fette haben doppelt so viele Kalorien, weshalb man den prozentualen Anteil schon mit sehr wenig Fett erreicht hat. Zu fetthaltige und/oder zu eiweißreiche Kost ist meist ungesund, enthält z.B. zu viele tierische Produkte.

@Annemaus85

Es sagt eh jeder was anderes. Die einen sagen wenn man nur noch Fleisch ist, klappt es super, die anderen meinen man soll Fleisch ganz weglassen... Ich kann nur weitergeben was mir empfohlen wurde.

@Tonks21

Diese Kohlenhydratangst ist einfach irrsinnig, langfristig gesehen schaden solche Diätformen nach Atkins. Unser Körper läuft sozusagen auf Glucose, ich wüsste also nicht, warum man ihm kurz- und langkettige, gesunde Kohlenhydrate vorenthalten sollte. Unsere engsten Verwandten im Tierreich sind schließlich auch große Früchteesser. Zu viel Fleisch zu essen schadet nachweislich, zu viele Früchte nicht.

Als Snack zwischendurch ist auf jeden Fall Gemüse und Obst sinnvoller, es ist wesentlich gesünder, sättigt mehr und liefert mehr Nährstoffe als industrieller Süßkram. Obst hat zwar auch Fruchtzucker, aber lange nicht in so konzentrierter Form und das macht auch nicht gleich dick. Gemüsesticks sind aber auch gut, dazu kann man einen fettarmen Dip aus Bohnen/Kichererbsen o.ä. machen. Zu den Karotten kannst du auch noch Sellerie schneiden, Radieschen, Kohlrabi, Mairübchen, u.v.m. Abwechslungsreich essen!

Vollkornprodukte sind ebenfalls gesünder, iss sie aber ebenfalls nicht in riesigen Mengen, sondern eben als Beilage z.B. zum Gemüsegericht. Fettarm kochen, öfter vegetarisch mit viel Gemüse, Wasser trinken, bewegen..... Drfuhrman.com/library/foodpyramid.aspx

Hilfreichste Antwort für dich :D geht bei mir aber nicht:(

Hast du vielleicht ein Rezept zu einem Dip aus Bohnen oder Kirchererbsen? Das klingt wirklich gut!

@ky4f12

Ein genaues Rezept habe ich nicht, ich mixe meist einfach die Kichererbsen mit etwas Sojadrink (manchmal einem Klecks Sojajoghurt), aber nicht zu viel, sonst wird es zu flüssig, gebe ein bisschen Tahini (Sesammus) dazu, aber hier auch nicht zu viel, da das sehr stark schmeckt und sehr fettig ist, und schmecke das Ganze mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer ab. Den Bohnendip kann man so ähnlich machen, nur ohne Tahini und den würze ich statt mit Kreuzkümmel meist scharf.

@Annemaus85

Vielen Dank, werde ich mal probieren. :)

Zum einen: Wenn du karotten und anderes gemüse generell anstelle von den alten Süßigkeiten isst, hilft es sicher viel. Aber dann musst du auch wirklich alle Süßigkeiten durch Gemüsekram ersetzen und nicht nur einen Teil. Und zum andern: Vollkornnudeln sind soweit ich weiss gesünder als normale Nudeln, ob die direkt beim Abnehmen helfen weis ich nicht genau, kann aber gut sein, Nudelgerichte sind ja auch öfters ziemliche Kalorienbomben^^

Nudelgerichte sind meist wegen fettiger Soßen und Käse besonders kalorienreich. Aber richtig, auch mehrere Teller Nudeln mit zu wenig Gemüse haben viele Kalorien...

Süßigkeiten sind die größten Dickmacher und karotten sind gesund, ist also ne gut idee

wenn du sonst als snack, kalorien hattest, hilft das natürlich.