Ist geräucherte Fisch gesund fürs Abnehmen z.B. mit gekochten Kartoffeln essen oder kann das sogar dick machen?

🐠🐠🐠🐠🐠 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

4 Antworten

Hallo,

Erst mal grundsätzlich: Fisch ist gesund und kann nicht "dick" machen.

Er enthält u.a. hochwertige Fettsäuren, die sich positiv auf unseren Organismus auswirken. Insoweit ist er im Rahmen einer Diät auch sicher ein guter Beitrag, da der Fettanteil relativ gering ist, er keine Kohlenhydrate enthält, dafür aber wertvolle und leicht verdauliche Aminosäuren.

Problematischer wird es mit den Beilagen, die je nach Ausrichtung bzw. Philosophie einer Diät passen oder auch nicht passen können. Will ich z.B. Kohlenhydrate reduzieren, so sollte ich Kartoffeln und andere kohlenhydratreiche Zutaten weglassen.

Im Rahmen einer Eiweißdiät wäre Fisch unbedingt zu empfehlen und ich würde Fisch immer dem Fleisch vorziehen.

Außerdem sind einige im Fisch enthaltene Spurenelemente und auch Jod stoffwechsel- und Immunsystem-anregend und unterstützen somit eine Diät.

All das trifft auch auf geräucherten Fisch zu, wobei man hier die Einschränkung machen muss, dass die im Rauch enthaltenen Stoffe teilweise gesundheitsschädlich sind, wenn man davon regelmäßig zu viel zu sich nimmt.

Man muss aber auch hier differenzieren, wie der Fisch geräuchert worden ist. Bei EDEKA z.B. wird oft vor Ort mit Flüssigrauch gearbeitet und hier enthält der flüssige "Rauch" eben keine problematischen Stoffe.

Einmal die Woche geräucherten Fisch zu essen ist jedoch völlig unkritisch und keinesfalls ungesund, eher gesundheitsfördernd, wie bereits geschrieben.

Was auch noch anzumerken wäre, ist, dass Räucherfische einen meist höheren Fettanteil haben (Makrele, Lachs, Hering ...), der im Rahmen einer Diät mit berücksichtigt werden sollte, aber bei normalen Verzehrgewohnheiten bzw. Portionen sollte das keine Rolle spielen.

LG Jürgen

Fisch enthält zwar viele Nährstoffe, ist aber trotzdem nicht gesund weil er eben auch viel Quecksilber, PCB und andere Umweltgifte enthält. Beim Abnehmen kommt es auch nicht darauf an was man genau isst sondern darauf geringfügig weniger Kalorien zu sich zu nehmen als man verbraucht. Fisch würde ich eher nicht empfehlen.

juergenkrosta  16.08.2018, 09:30

Hören Sie doch bitte damit auf, hier diesen Unsinn zu verbreiten. Fisch ist nicht ungesund, sondern gesund, was von vielen Institutionen offiziell bestätigt wird.

BerwinEnzemann  16.08.2018, 10:24
@juergenkrosta

Die Argumentation Fisch sei gesund beruht immer auf dem Nährstoffgehalt von Fischen. Den streite ich ja gar nicht ab. Das Problem ist dass Fisch eben nicht nur wertvolle Nährstoffe sondern auch viele Schadstoffe enthält. Tollkirschen enthalten z.B. sehr viel Vitamin C, aber gesund sind sie deshalb trotzdem nicht. Sinnvoller ist es Nahrungsmittel zu essen welche ebenfalls die Nährstoffe, jedoch nicht die Schadstoffe enthalten.

juergenkrosta  16.08.2018, 17:45
@BerwinEnzemann

Ich möchte Ihnen ja nicht zu nahe treten und weiß auch nicht, welchen fachlichen Background Sie haben, aber es gibt heute kaum noch Lebensmittel, die frei von Schadstoffen sind. Ich selber arbeite in der Bio-Lebensmittelbranche, bin also Praktiker mit sehr viel Erfahrung. Ich antworte und schreibe nur über etwas, von dem ich eine gewisse Ahnung habe, und bin weit entfernt von gegoogeltem Pseudowissen, wie man an verschiedenen Stellen ja tagtäglich auf dieser Plattform sehen und lesen kann - und damit meine ich jetzt nicht Sie. Ich kann Ihnen versichern, dass erst jüngst eine sehr namhafte Bio-Firma vor Schadstoffbelastungen in Ihren Tees gewarnt hat bzw. in Wildkräutern generell. Es wurde festgestellt, dass z.B. Glyphosat über Luftfeuchtigkeit und Luftströmungen abdriftet und bis dato völlig unbelastete Bereiche tangiert. Die dadurch in den Wildkräutern angesammelten Grenzwerte werden nahezu ohne Ausnahme überschritten. Was sagt uns das? Das Problem ist im gesamten ökologischen Anbau bekannt. Von angrenzenden konventionellen Flächen werden die Ökoflächen kontaminiert (Anflugkontamination).

Wei kann man angesichts dieser Tatsache, und dass im gesamten Bereich der Bundesrepublik nahezu keine unbelasteten Pflanzen, Gemüse, Obst, Kräuter mehr gefunden werden, mit dem Finger auf andere Produkte zeigen? Ein Feindbild aufbauen? Schwarz-Weiß malen? Das ist einfach unseriös.

Es gibt große Hersteller von Babynahrung, die auf dem Gebiet der BRD kaum noch Zutaten verwenden und weltweit unterwegs sind, um ihre Rohstoffe zu beziehen.

Deshalb nochmals: bitte Herr Enzemann, lassen Sie die Kirche im Dorf und stellen Sie bitte Tatsachen nicht in einem falschen Licht dar.

Ich kenne Ihre Beweggründe nicht, warum Sie das tun, aber Sie erreichen damit herzlich wenig. Alles, was in irgendeiner Form fundamentalistisch oder radikal erscheint, Bekehrungsversuche welcher Art auch immer, werden nicht wirklich ernst genommen.

Beste Grüße

Jürgen Krosta

Wie immer kommt es auf die Menge an. Mal als einzelne Malzeit ist das gesund aber Vorsicht: Es spricht zwar nichts dagegen, mal geräuchertes zu essen, allerdings steht der Rauch, mit dem der Fisch konserviert wurde, in Verdacht krebserregend zu sein. ... Esse ihn aber auch...mal...

Alles was geräuchert ist, ist ungesund und krebserregend wegen polizyklische Aromate

NomenapudDeum  15.08.2018, 20:44

Stimmt... Aber auf der Autobahn die Aussenluft über die Lüftungsanlage in den Innenraum lassen... Am besten noch neben dem LKW-Auspuff fahrend... Nur mal so als Anregung!...