Wieso nehmen extrem dicke Menschen schneller ab?

11 Antworten

Ich habe im allgemeinen schon Mal gehört, dass um so dicker du bist, du schneller abnehmen kannst. Stimmt das?

Ja.

Und wenn ja warum?

Sehr dicke Menschen sind deswegen sehr dick, weil sie eine sehr hohe positive Energiebilanz haben. Ihr täglicher Energieumsatz liegt bei 4.000 kcal, sie essen aber 6.000 kcal pro Tag.

Wenn sie nun ihre tägliche Energieaufnahme von 6.000 kcal auf 2.000 kcal reduzieren - was problemlos möglich ist - erreichen sie damit eine negative Energiebilanz von 2.000 kcal pro Tag. Das sind in der Woche 14.000 kcal Kaloriendefizit, was einer Gewichtsreduktion von ca. 2 kg pro Woche entspricht (= 100 kg im Jahr).

Das ist für jemanden nicht machbar, der bisher schon täglich nur 2.500 kcal isst und aufgrund seiner geringeren Leibesfülle einen Kalorienumsatz von gerade mal 2.000 kcal hat. Der kann seine tägliche Energiezufuhr nicht um 4.000 kcal reduzieren.

Alex

(Sehr) dicke Menschen haben einen sehr hohen Energieverbrauch, da jede einzelne Bewegung mehr Energie verbraucht, da ja ein hohes Gewicht bewegt werden muss. Machen diese Menschen noch Sport, dann erhöht sich das um ein vielfaches. Während eine normalgewichtige Frau beim Joggen zB 250kcal in der halben Stunde verbrennt, verbrennen dicke Menschen weitaus mehr, eben wegen dem hohen Gewicht.

Beim Abnehmen wird auch viel Wasser verloren, was ein normalgewichtiger Mensch in diesen Mengen gar nicht hat.

Wenn diese Menschen nun auf einmal statt z.B. 5000 kcal nur noch 2000kcal (diese Abnehmshows sind meist sehr radikal) zu sich nehmen, dann purzeln die Kilos. Je weniger es wird, desto langsamer geht es voran, da das Defizit immer geringer wird und der Körper einfach nicht mehr so viel abgeben kann

Das stimmt in den meisten Fällen. Liegt daran weil ihr Körper meistens wenig Bewegung und sehr viele Kalorien gewohnt ist, und deswegen die radikale Umstellung den Stoffwechel "schockt" und er erstmal sehr schnell arbeitet. Beim Sport verbrennen sie außerdem mehr Kalorien.

Allerdings nehmen die auch bei eine Diät zum einen erstmal viel Wasser ab, und zum andere ist bei dicken Menschen, bzw. Menschen mit einem ungesunden Lifestyle die Jojo-Effekt Gefahr noch viel höher

Klar. ist doch auch logisch. Denn umso dicker du bist, umso höher ist dein täglicher kcal-Bedarf. Diese Körpermasse muss auch versorgt werden, ganz zu schweigen von der enormen Mehrleistung der Muskulatur.
Nicht umsonst sagt man, dass dicke Menschen nicht 8 Stunden arbeiten sondern 16. Für die gleiche Tätigkeit brauchen die viel mehr Energie.

Ja das stimmt. Erstmal verlieren sie UNGLAUBLICH viel Wasser. Ihr Verbrauch (und natürlich das Gewicht) ist auch extrem hoch, weshalb sie gerade zu Anfang der Diät ein hohes Defizit fahren können ohne Probleme. So höher das Defizit, desto schneller die Gewichtsreduktion (in der Theorie)