Abnehmen! Kohlenhydrate am Abend?

8 Antworten

Durch den massiven Jugendveganismus gibts zu der Frage immer eine Menge Fehlantworten.

Der Mensch soll grundsätzlich kohlenhydratsparsam leben und am Abend besonders. Denn da wird die Glucose daraus kaum mehr in Arbeit umgesetzt sondern als Fett eingelagert. Und die Kohlenhydratmengen sorgen für Unterzucker tiefnachts, wodurch man aufwacht und wieder essen will.

"Gute Kohlenhydrate" gibts im Grund nicht, jedenfalls nicht in hochverarbeiteten Waren wie Brot, Kartoffeln etc.

nein, iss doch diese Kohlenhydrate einfach über den tag. Es stimmt, es ist kein Mythos.

Ja, diese ewige Leier kenne ich auch.

Letztendlich muss es wahrscheinlich jede/r selbst für sich herausfinden.

Aber ich kann Dir eine deutlich abweichende Empfehlung schildern: Weil Zucker und leicht verfügbare/hochprozentige Kohlenhydrate entzündliche Prozesse im Körper fördern, wird Menschen, die zB am Erschöpfungssyndrom leiden, oder an anderen chronischen Erkrankungen, empfohlen, auf diese zu verzichten. Das bringt dann auch tatsächlich spürbare Linderung. Abends jedoch dürfen sie, oder sollen sogar, die (wie Du sie nennst:) "guten" KH zu sich nehmen. Weil es den Organismus während der Nacht nicht so belastet, und der Schlaf sich verbessert (hat etwas mit der Bildung von Melatonin zu tun, glaub ich).

By the way: Mit dem genannten weitgehenden Verzicht auf KH verliert man an Körperfett, ja.

PS: Von Rohkost am Abend rät Frau Dr. Fleck ("Ernährungsdocs") zB ausdrücklich ab. Das verursacht bei Vielen, ohne dass sie es wissen, unruhigen Schlaf.

Am Abend sind Kohlehydrate problematisch. Der Körper ist am Abend im Ruhestand, was bedeutet, das dein Körper die aufgenommenen Kohlehydrate nicht so gut aufnimmt oder verbrennt. Das lagert sich dann optimal an.

Ich empfehle dir ab 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr zu dir zu nehmen. Bei Heißhunger knabber ich an Gurken oder Paprika und trinke so viel Wasser oder Tee bis ich das Gefühl habe voll zu sein.

Es ist ein Mythos der sich leider Hartnäckig hält. Natürlich kannst du auch Abends Kohlenhydrate essen. Ob du abnimmst oder nicht hat allein was mit der Kalorienbilanz über mehrere Tage/Wochen/Monate zu tun. Hast du täglich ein LEICHTES Kaloriendefizit dann nimmst du auch ab, ganz gleich was du wann isst.

Es gibt nur Leute die nehmen leichter ab wenn sie die Kohlenhydrate reduzieren, aber das trifft nicht auf jeden zu.