Wie kann man eine Low Carb Diät umsetzen?

12 Antworten

Meine Ernährung (überwiegend karnivor): Fleisch, Innereien, Knochenmark, Eier in roher Qualität, artgerechte Haltung Direktvermarktung. Ich bewundere Naturvölker wie z.B. die Massai, bei denen rohes Fleisch, Blut und Milch eine wichtige Rolle spielen, und Menschen der ‚zivilisierten‘ Welt, die sich nach Vorbild unserer Jäger-Sammler-Vorfahren ernähren :) Natives Bio-Kokosöl nutze ich sowohl als Nahrung als auch zur Zahnpflege :)

Bin kei Fan von lowcarb aber umzusetzen ist es super einfach.

Nur als Beispiel:

Früshtück:

Rührei mit schinken odet speck

Mittag: Hähnchen mit Bohnen zucchini etc

Abends: Grüner Salat mit Gurke Tomaten und Thunfish

Keine Hexerei

wie bei allem andern auch...

und "blumenkohlreis" ist quatsch, bzw. genauso über wie fleischersatz... man muss nix haben, was wie kohlenhydrathaltige sättigungsbeilage aussieht.

du bekommst nach nahezu kohlenhydratfreien mahlzeiten zumindest keinen heisshunger, weil die bauchspeicheldrüse nahezu kein insulin ausschüttet.

und ich weiss nicht, was "man" immer im haus hat. bei mir sind es salat, tomaten, gurke pilze, käse, quark - und ein paar beeren im tiefkühler und ein glas saure gurken. obwohl ich im moment keine lowcarb-diät mache.

es gibt im reformhaus übrigens proteinbrotbackmischungen, die getreidefrei sind und bei denen das fertige brot nur 4g kohlenhydrate auf 100g hat. und wenn es mal wirklich was süsses sein muss - die proteinriegel vom aldi sind nicht schlecht. du kannst aber auch eine art käsekuchen ohne boden backen.

du musst vitamin C, eisen und magnesium substituieren. vitamin C ist in den ersten wochen in deinem essen fast nicht enthalten und eisen und magnesium benötigt dein körper in der ketose immens viel.

Nachdem ich es sogar 3 Wochen durchgehalten habe, hatte ich genug. Alles viel zu aufwändig. Vor allem das Frühstück. Da habe ich mich aber dann von Eiweiß Brot ernährt, was jedoch dafür mehr Fett beinhaltet. Das war auch keine Dauerlösung. Jetzt mach ich dafür Sport und fress mich einmal am Tag (am besten Mittagessen zum Frühstück) komplett voll und sonst nur Kleinigkeiten Das klappt auch erfolgreich.

Bei low carb muß man sehr viel wissen - mit ein paar Forentipps ist es überhaupt nicht getan.

Auf den bekannten Buchhandelswebsites gibts über 100 Bücher zu low carb, auch hochkarätige von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern. Natürlich auch Rezepte ohne Ende.

Lies das, es lohnt sich.