Sind zuckerfreie Kaugummis während einer low carb ernährung erlaubt?

4 Antworten

Diese mehrwertigen Alkohole (Sorbit, Xylit, etc.) sollte man prinzipiell als Kohlenhydrate im Sinne (bzw. eben nicht) einer Low Carb Diät anrechnen. Sie haben nämlich Kalorien und werden dem Zuckerstoffwechsel zugeführt.

Es ist davon auszugehen, dass nahezu alle dieser Kohlenhydrate eines Kaugummis runtergeschluckt werden. Schließlich sind die wasserlöslich. Ausgespuckt wird nur die geschmacklose Kaumasse.

Auf der anderen Seite sind 1-2g Kohlenhydrate ziemlich egal. Solange der Kaugummikonsum nicht exzessiv wird ist das also einerlei. Gilt natürlich genauso für normale, zuckerhaltige Bonbons. Die Menge macht's! Eine Scheibe Brot ist viel weniger Low Carb als ein kleines Bonbon...

Meines Erachtens gehören diese Zuckeralkohole wie Xylit zu den Zuckeraustauschstoffen. Da sie keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben, "zählen" sie auch nicht bei einer Low Carb Diät.

@LenaLena2

Mit der selben Argumentation kannst du dann auch Fructose bei Low Carb erlauben. Und das ist nunmal absurd.

All diese Zuckerarten und Zuckeralkohole werden in der Leber verstoffwechselt, und das macht einen großen Teil des Problems aus. Leberverfettung etc.

Von Glucose/Stärke könenn wir deutlich mehr ab, als von anderen Zuckerarten/Zuckeralkoholen. Weil Glucose von fast allen Geweben verwertet werden kann und als Glykogen gespeichert werden kann (in der Leber allerdings ggf. auch wieder eine Belastung). Die anderen werden zwangsläufig direkt in der Leber verwertet. "Single point of failure" nennt man das.

Wenn ich also Low Carb mache, dann sollte ich nicht nur Glucose/Stärke reduzieren, sondern ebenso auch andere Zuckerarten (Fructose ist wohl der größte Faktor) und eben auch Zuckeralkohole.

Zuckeralkohole machen normalerweise nur einen geringen Teil unserer Ernährung aus. Unter Low Carb sollte man somit nicht mehr davon essen als vorher. Sondern eher noch weniger. Als Zuckerersatz taugen sie daher ganz und gar nicht.

Aus diesem Grund zähle ich Zuckeralkohole (und andere Zuckerarten als Glucose) voll zu den Kohlenhydraten im Sinne von Low Carb.

Einzige mir bekannte Ausnahme ist Erythrit: Können wir nicht verstoffwechseln, daher pieseln wir es wieder aus.

es kommt halt drauf an welche form low carb du machst. bei >30g ist es vermutlich egal, aber ansonsten würde ich nicht mehr als zwei stück am tag essen. LG

Wieviel gramm wiegt schon ein Kaugummi ?

Der Kaugummi ist nicht relevant ....

So weit muss es kommen, bei einer Low Carb DIät nach den Nährwerten eines Kaugummis zu Fragen...

:D

Diese Antwort ist aus meiner Sicht kein hilfreicher Beitrag zu dieser Frage. Ich habe Antworten verlangt, nicht irgendwelche Anmerkungen ohne helfenden Inhalt.

@Mial777

Mag sein, wenn du aber fragst welche Selbstmordmethode am besten ist, bleibe ich auch nicht sachlich sondern versuche dir eine objektive Meinung zu vermitteln.

Wie gesagt, wenn schon beim Kaugummi (Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen) sich die Mühe gemacht wird, Anfoschungen zu tätigen, ist es zu exzessiv.

Aber da du ja eine sachliche Antwort haben willst, liefere ich dir eine: Andere Marke nehmen, welche keine 69 Gramm auf der Tabelle aufweist

@Cengo385

Mit dieser Antwort beantwortest du nicht meine Frage... Dies beantwortet nicht die Frage "Sind Kaugummis während einer low carb Ernährung erlaubt ?" Du erzählst mir nur eine Alternative zu dem Kaugummi den ich hab und zwar Kaugummi einer anderen Marke. Sehr "gute" Antwort

@Mial777

Ja sie sind verdammt nochmal erlaubt, abgesehen von der Tatsache, dass DU selber entscheidest was erlaubt ist und was nicht, müsste dir klar sein, dass von KAUGUMMIS kein Mensch Fett werden kann