Habt ihr mit Low Carb abgenommen?

5 Antworten

Hab mit Low Carb (high Fat) 36 kg abgenommen.

Esse hauptsächlich KH-armes Gemüse (viel!) mit Fisch und Fleisch, ab und an Eier dazu. Milchprodukte lasse ich aktuell weg - das verträgt nicht jeder beim Abnehmen und auch generell so. Merkt man meist aber erst, wenn man es mal ne Weile weglässt.

Ansonsten:
Ich bin w, 25, 162 cm und aktuel rund 59 kg. Angefangen habe ich bei etwa 95 kg. Hab 1 Jahr gebraucht.

Auf die Kcal hab ich neben der Ernährung allgemein natürlich auch geachtet. Ohne Defizit keine Abnahme, Sport eindeutig empfohlen.
Bei mir sah es so aus, dass 75% meines Kcalbedarfes über Fett gedeckt wurde bzw. immer noch wird. 20% machen bei mir Eiweißaus und die restlichen 5% sind KH.

Eiweiß ist wichtig. Du solltest min 1g/kg NORMALgewicht zu dir nehmen. Wenn du viel Sport machst kannst du auch bis 1,5 g hochgehen. KH würde ich auf max 50g begrenzen, eher weniger. Es sei denn du trainierst hart. Rest Fett.

Wow Respekt wie hast du das nur geschafft ?? Aktuell wiege ich 78 Kilo und würde gerne auf die 62 kommen . Wie lange hast du dafür gebraucht?? Lg

@Amyloveee5678

Ich hab ca 1 Jahr gebraucht mit der Ernährungsumstellung + Sport. Weißt schon, langsam aber dafür richtig dauerhaft. Seit Anfang des Jahres halte ich mein Gewicht (paar Schwankungen sind ja normal), also auch schon wieder fast 1 Jahr.

Geschafft habe ich das dank der lieben Unterstützung der Leute und des Ernährungskonzeptes dieser Seite: www.lchf.de
Ist aber vielleicht nicht für jeden was.

Dauerhaft Low carb ist keine lösung - wenn dann nur über einen gewissen Zeitraum.

Du solltest außerdem nicht mit einem zu hohen Kcal Defizit beginnen, weil sich der Körper anpasst und du irgendwann nicht weiter an Fett verlierst.

Deshalb erst mit einem niedrigen Defizit anfangen und bei Stagnation dann das Defizit erhöhen.

Warum sollte den LC keine Dauerhafte Lösung sein?

@EvaRelativ

Da gibt es diverse Gründe, weshalb eine Ernährung mit allen dreien der Makronährstoffe gesünder ist - einfach mal googlen.

Der Körper passt sich ohnehin immer mit der Zeit an, Erfolge bleiben aus bzw. das ganze wird kontraproduktiv. Und ewig das Defizit vergrößern geht auch nicht

@Juli276276

Das heißt du weißt es selbst nicht bzw. nur vom Hören-Sagen her und kannst mir auch keine Studie nennen, welche seriös ist und auf die man sich berufen könnte?

Ok, das war alles, was ich wissen wollte

@EvaRelativ

Genauso wie in deinem Link auf Literaturen verwiesen wird, die beweisen sollen, dass eine Umstellung auf LC gesünder ist, gibt es Studien, die Gegenteiliges beweisen - ist doch immer so.

Aber ich spreche aus Erfahrung und die ist bekanntlich um einiges mehr Wert und aussagekräftiger, als irgendwelche Studien im Internet. Und ich habe rein gar nichts auf Hören-sagen bezogen, ich habe dir nur den Tipp gegeben, dich über das Internet schlau zu machen, weil ich hier nicht anfange zig Seiten zu schreiben - aber da habe ich zu viel von dir erwartet, das als selbstverständlich zu erkennen.

@Juli276276

Wenn man rein logisch nachdenkt - wie könnte denn eine LCHF Ernährung GESÜNDER sein als eine Ernährung mit drei Makronährstoffen? Wie kannst du den Quatsch der dort im Internet steht überhaupt glauben? So leichtgläubig, dass du alles, was im Internet steht für richtig und korrekt wahrnimmst? :D

@Juli276276

Aus meiner eigenen Erfahrung, die ja laut dir besser und aussagekräftiger ist als alle Studien: Ich erfreue mich bester Gesundheit. Ich mache LCHF seit 1,5 Jahren und bin seitdem seltener krank, hab mehr Energie, meine PSO ist deutlich zurückgegangen und meine Verdauung funktioniert auch einwandfrei. Als Bonus hab ich auch noch problemlos abgenommen.

Warum sollte ich also wieder anfangen Carbs zu essen?

Knapp 5 Kilo in 3 Wochen mit starken Defizit(1800 kcal am Tag bei 1950 Grundbedarf) und 4 mal die Woche Krafttraining mit anschließenden HiiT-Cardio

Also ich esse morgens meistens quark mit selbstgemachtem LOW carb müsli und eine handvoll himbeeren, mittags dann meistens salat aus der katine, nachmittags zum kaffee ein stück selbstgemachten low carb cheesecake der kaum KH hat und abends salat mit fleisch oder omelette mit käse...nur eiweiss eben..

Fehlen dir keine Fette ?
Ich hab viele gesunde Fette durch Nüsse aufstocken müssen, da ich mich durch die fehlenden Carbs ziemlich schwach und müde gefühlt habe ...
Fett macht dich ja nicht fett...

Ich hab ohne jeglichen Sport in einem Jahr 15 Kilo abgenommen, auch wenn ich die KH nicht derart gezählt habe wie du. Das waren sicher auch mal mehr. Nach diesem Jahr aber gings nicht weiter, konnte das Gewicht aber auch gut halten. Am Anfang gings recht schnell, bis zu 2 Kilo pro Woche, irgendwann wurde das Tempo langsamer. Vielleicht wär es sinnvoll zu wissen wie du dich ernährst um rausfinden zu können ob, und was da vielleicht verkehrt ist.

hattest du ein hohes startgewicht? Wie hast du gegessen? Hast du pausen zwischen den mahlzeiten gemacht?

@bleusielle

Ich esse morgens 4 sehr dünne Scheiben Weltmeisterbrot mit Wurst und Käse, mittags jetzt wieder relativ normal, damals nur Fleisch, Fisch oder Eier mit viel Gemüse und abends auch jetzt noch nur Salate mit Wurst, Fleisch, Fisch, Eiern oder Käse. Keinen Zucker der nicht schon in den Lebensmitteln drin ist, nur Wasser oder ungesüßten Tee.

Mein Startgewicht waren 95 Kilo, jetzt steh ich bei 78 und bin zufrieden. In meinem Alter ist es eh schwerer abzunehmen. Zwischen den Mahlzeiten hab ich 4 Stunden Pause eingehalten, jetzt naja, so streng nehm ichs nicht mehr, hab aber jetzt auch viel mehr Bewegung.

Low Carb war das aber nicht so ganz, es nannte sich "Logi-Methode", von meiner Ärztin empfohlen.

http://www.logi-methode.de/

Ja. Ca. 8 kg. Allerdings habe ich mir dabei lange Zeit gelassen (9 Monate).