Ich möchte abnehmen: Vollkornbrot essen?

7 Antworten

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

TIPPS

  • KALORIEN ZÄHLEN -- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.
  • ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.
  • LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.
  • SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf. Einmal die Woche Zumba bringt so gut wie nichts, täglich eine Stunde vielleicht...
  • TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks. Gar kein Alkohol mehr trinken.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Wenn du wirklich nur das isst, was du aufgezählt hast, dann wirst du abnehmen. Das ist insgesamt aber sehr wenig. Etwas mehr kannst du schon essen. Wie gesagt, Kalorien zählen und beachten.
Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst.

Das würde ich in etwa auch so sehen. Ich meine mich an eine Studie zu erinnern, bei der nachgewiesen wurde, dass es völlig unerheblich ist, welche Makronährstoffe reduziert wurden, unterm Strich zählte nur die Höhe der Energiezufuhr. Wie aber passt dann die Empfehlung für Low-Carb zu dieser Position?

@Picus48

Einzig die Kalorienbilanz entscheidet über Abnehmen oder Zunehmen.

Aber was man isst, entscheidet schon darüber, wie leicht es einem fällt, dies durchzuhalten: Vergleiche "sind schnell gegessen" mit "kaum zu schaffen".

Ob man 500 kcal in Form von Schokolade oder Steak isst, ist für das Abnehmen in Summe egal. Aber eine Stunde nach der Schokolade wird man schon wieder Heißhunger haben (und schwerer durchhalten, nichts zu essen) als eine Stunden nach dem Riesensteak (das man wohl kaum geschafft hat).

@Kajjo

Ok., dann geht es also bei Low-Carb ausschließlich um die Vermeidung einer hohen Energiedichte. Danke!

@Picus48

Hm, das würde ich so nicht sagen... es geht vor allem darum, ein länger andauerndes Sättigungsgefühl zu erzeugen, so dass der Körper nicht so schnell wieder "Hunger" signalisiert.

Aber ja, die geringere Energiedichte ist ein Faktor davon; die längere Zeit zum Verdauen und die allmählichere Aufnahme der Energie sind die anderen Faktoren.

Umgekehrt wird Zucker eben sehr schnell aufgenommen, weil er kaum verdaut werden muss, den Magen schnell passiert, schon im Dünndarm resorbiert wird, der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt und dann auch recht schnell wieder abfällt und dann kommt der Hunger wieder. Dies verleitet dazu, wieder und mehr zu essen.

Mit 26 solltest du wissen, dass du mit so wenig essen eher im kh landest als abzunehmen.. Klar wirst du abnehmen aber nur Wasser und Muskulatur kaum bid gar kein Fett.. Zudem schädigst du enorm deinen Körper..

Brot, auch Vollkornbrot, ist KEINE gute Abnehm-Nahrung.

Es ist viel zu kohlenhydrathaltig und vor allem Holzfällern zu empfehlen.

Das Abnehmen ist am ehesten erfolgreich, wenn der Blutzuckerspiegel unten gehalten wird. Das gelingt weder mit Obst noch mit Brot. Denn dann wird die Fettverwertung gestoppt.

Bessere Abnehmspeisen sind Fischfilet, Paprika, Avocados, Käse etc.

Bei dieser sehr reduzierten Energiezufuhr, muss man zwangsläufig abnehmen, denn damit ist nicht einmal der Grundumsatz gedeckt.

2 Scheiben Brot mit Gouda oder Frischkäse liefern maximal 400 kcal je nach dem, wie dick die Butter und der Käse darauf sind. 100 g Obst bringen vielleicht noch 100 kcal. Damit ist das Abnehmen garantiert, aber zum Sattwerden wird es kaum reichen. Auch bei den Getränken möglichst auf Zucker und Alkohol verzichten!

Wenn du ansonsten nichts isst, wirst du zwar abnehmen, aber gesund ist was anderes. Und sobald du wieder normal isst, wirst du zumindest einen Teil des Gewichts wieder drauf haben