Kartoffeln für Schildkröten?

9 Antworten

Kartoffeln enthalten sehr viel Stärke/ Kohlehydrate. Dies schädlgt die Darmflora und fördert die Vermehrung von Parasiten. Sie sollte es daher weder in Massen noch in Ausnahmefällen essen. Ebenso gehören die hartnäckigen Gerüchte wie Salat, Obst, Tomate, Gurke und Pellets nicht auf den Speiseplan.

Landschildkröten sollten im Freigehege leben und sich von den dort wachsenden Wildkräutern ernähren. Bepflanze dies also mit Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Distel, Brennnessel, Giersch, Gänseblümchen, Veilchen, Klee usw.

lg

Wichtig bei der Schildkrötenernährung ist das richtige Calzium/Phosphorverhältnis. Google Dir mal `ne Schildkrötenseite, da findest Du genauere Erklärungen und Auflistungen von geeigneten Pflanzen. Löwenzahn ist wirklich optimal. Giersch eher nicht. Falls Du einen Exoten hälst, der nicht überwintert, ist Chinakohl ( als EINZIGER Kohl ) gut. Aber ich will das Rad nicht neu erfinden, mit etwas Suchen findest Du prima Seiten im Netz...

jaybee73  28.07.2012, 16:09

giersch ist übrigens sehr wohl ein sehr gutes futter - egal ob für testudo-arten oder iguana iguana oder auch pogona-arten... chinakohl kann man als einzige kohlsorte zwar verfüttern, dennoch aber nur sehr sparsam und selten!!!

TwangBangParty  28.07.2012, 17:28
@jaybee73

Bin etwas aus der Iguana-Haltung raus, hab´s jetzt mit Crotaliden. Gibt´s da irgendwelche Neuigkeiten? Mein Stand ist der " Köhler ". P.S: Wir haben am gleichen Tag Geburtstag...

Das ist mit Sicherheit keine gute Nahrung für eine Landschildkröte, auch wenn sie es gerne mag. So extrem stärkehaltige Lebensmittel sind im Speiseplan der Schildkröte nicht vorgesehen. Falsche Ernährung provoziert auf Dauer Krankheiten, die zu einem frühen Tod der Tiere führen.

Das ist schädlich denn der magen von schilkröten ist auf ihrer natürlichen umgebung angepasst deswegen sind kartofel und tomaten,äpfel,erdberen und viele mehr schädlich und lässt die tiere leiden weil si davon etwas änliches wie athrose bekomen können und zu einer überlastung der nire kommen was ein auserst schmerzhafter todt für sie bedeutet.

Also wenn dir etwas an tiren ligt finger von obst und gemüse alles andere wäre nicht tiergerecht.

Schildkröten sollen generell kein Obst & Gemüse essen - speziell in Kartoffeln ist der Stärkegehalt zu hoch.

TwangBangParty  28.07.2012, 15:01

Was, bitteschön, dann, wenn´s nicht g´rad ´ne carnivore ist ??? Wildkräuter sind auch " Gemüse "...