Sind zu viele Tomaten schädlich für den Körper?

13 Antworten

Die Sache mit der Säure ist ziemlicher Unsinn, weil unsere Magensäure ohnehin einen viel tieferen pH hat. Jeder Apfel ist saurer wegen der darin enthaltenen Fruchtsäuren wie Äpfelsäure und Citronensäure oder Maleinsäure. Die Sache mit den Süßigkeiten ist jedoch sehr bedenklich, weil sie mit dem vielen Zucker einen Idealnährboden für Bakterien im Mund darstellen und dir im Laufe der Jahre die Zähne ruinieren. Also bei zwei Tomaten bleiben und die Süßigkeiten meiden. Nach den Tomaten musst du die Zähne auch nicht noch einmal putzen. Eine kleine Spülung mit Wasser reicht da völlig aus. Übrigens nie nach dem Essen von sauren Nahrungsmitteln oder sauren Getränken die Zähne unmittelbar putzen. Dabei wird sehr leicht ein wenig ganz leicht angelöster Kalk von der Oberfläche des Zahnes abgetragen. Übrigens wird die durch Nahrung aufgenommene Säure vollständig von den Säften der Bauchspeicheldrüse neutralisiert.

Isst du denn sooo viele Tomaten? Und vor allem: Bist du denn eine Schildkröte?

Als Schildkrötenhalter weißt du ja, daß der Stoffwechsel der Schildkröten zum Beispiel um einiges langsamer funktioniert, als der des Menschen.

Wegen zwei oder drei Tomaten am Tag brauchst du dir keine Gedanken machen. Die haben ja nun auch einiges gutes in sich. Du kannst die Säure der Tomate auch mit Brot und manchen anderen Gemüsen (z. B. Kartoffeln) und Obsten (z. B. Banane) ausgleichen, die sich auch lecker nachts naschen lassen. Aber als Mensch ernährst du dich eh ganz anders, als eine Schildkröte. Man kann Mensch und Schildkröte nicht sehr gut vergleichen.

Es gibt säurearme Tomaten (die sehen etwas aus, wie die Kaki-Frucht, also gelblich).

Bis vor 150 bis 200 Jahren galten Tomaten als giftig - wer weiss schon.

In jedem Fall soll man von KEINEM Lebensmitztel ZU VIEL essen, sondern sich ausgewogen ernähren.

Tomaten sind und bleiben gesund. Vor allem die, aus dem eigenen Garten. Bei mir ist es ähnlich, ich esse das, das gerade wächst mit Vorliebe. Pifendeckel hat die Frage bereits perfekt beantwortet. Zu der frage mit der Säure und den Zähnenn möchte ich dir noch einen Tipp geben. Wie die meisten Menschen bist du auf den Trugschluß hereigefallen, daß Säure auch sauer wirkt. Dazu möchte ich dir sagen, daß Zucker (Stärke) im Körper in Säure umgewandelt wird. Es ist z.B. ratsam, eine Zitrone zu essen, das ist gut für den Körper und macht schöne Zähne. für die Zähne sicher besser, als eine fluoridverpestete Zahncreme. Denn Fluorid, entzieht dem Körper Calcium. ..... wird halt nicht so oft erwähnt, denn alle sollen denken, daß es gut für den Zahnschmelz ist. Ähnlich wie beim Spinat. Ist auch eine große "Lüge" allerdings weniger schädlich. Lass dir einen Tomaten schmecken und genieß die kurze Zeit der Ernte. Alles Gute

Habe gehört, dass die kleinen runden Tomaten gut sind für uns.

Wenn du Angst hast wegen der Säure, die die Knochen angreift, hast du schon recht. Säure braucht Kalzium, Magnesium, Kalium um neutralisiert zu werden. Die Niere lasse die Säure sonst nichts durch, habe ich gelesen. Darum lagert sich die Säure, bis sie neutralisiert wird, irgendwo im Gewebe ab. Wenn zuwenig Kalzium usw. vorhanden ist, nimmt es diese Stoffe auch aus den Knochen und den Haaren.

Nur zu deiner Information: Kaffee, Schwarztee, Kohlensäure in den Getränken, Fleisch und Anderes, hat auch sehr viel Säure drin. Wenn du auf die Gesundheit achten willst, reduziere auch hier. Auch bei starkem Stress produziert der Körper Säure, und wenn du übermässig Sport treibst auch.