Ist der Verzehr von purem Tomatenmark eigentlich genauso gesund wie Tomaten (oder sogar gesünder)?

Tomatenmark nebst Tomaten - (Gesundheit, Ernährung, Körper)

10 Antworten

Es ist auf jeden Fall besser als Schokolade - aber nicht so gesund wie frische Tomaten. Denn das Fruchtfleisch wird nicht nur püriert, sondern eben auch erhitzt, und dabei bleiben natürlich nicht alle Inhaltsstoffe so erhalten.
Problematisch sollte das nicht sein und allzu teuer wird es eigentlich doch auch nicht - jedenfalls nicht teurer als die tägliche Tafel Schoki, die sich andere gönnen ...
Allerdings können in seltenen Fällen die Farbstoffe sich in der Haut einlagern, soweit ich weiß, aber ob du dafür genug davon zu dir nimmst, das weiß ich nicht...

Hoher Tomatenkonsum kann zu Nierensteinen führen. Allerdings ist das nicht für jede Person gleich intensiv.

Wenn man nur um den roten Farbstoff der Tomate (das Lycopin: https://de.wikipedia.org/wiki/Lycopin) betrachtet, ist das Tomatenmark sogar mehrfach so gesund wie frische Tomaten. Ob man so viel braucht und oder resorbieren kann, ist eine andere Frage.

Wie viel von den Vitaminen beim konzentrieren der Tomaten übrig bleibt, weiß ich nicht.

Lutsch ruhig weiter die Tuben aus.

Tomatenmark ist ein sehr gesundes Lebensmittel, vor allem wegen des hohen Anteils an Lycopin. Lycopin ist ein hochwirksamer Radikalfänger. Es reduziert bei regelmäßigem Konsum das Risiko für mehrere Krebsarten, vor allem Prostatakrebs, Magenkrebs und Lungenkrebs. Außerdem enthält Tomatenmark hohe Anteile an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Interessant ist, dass Tomatenmark fast ausschließlich aus vollreif geernteten Feldtomaten in warmen, sonnenreichen Ländern hergestellt wird, weil der Anbau in Treibhäusern zu teuer wäre und weil die Nachreifung für den Transportweg nicht berücksichtigt werden muss. Das macht die Tomaten, die für Tomatenmark verwendet werden, besonders gesund. Tomaten, die im Supermarkt frisch verkauft werden, müssen unreif geerntet werden, oft sind sie aus dem Gewächshaus, auf Kostenoptimierung schnellgezüchtete holländische Industrietomaten mit nur noch wenig Wertstoffen. Die Verfahren der Verarbeitung von Tomaten zu Tomatenmark sind auch nicht so dramatisch. Erhitzen tut man seine Bolognesesoße oder Tomatensuppe ja sowieso. Unterm Strich ist Tomatenmark wertvoller als holländische Wassertomaten, die nach gar nichts mehr schmecken und kaum nochwertstoffe enthalten. Übrigens wird dem Lycosin auch vorbeugende Wirkung gegen Schlaganfälle zugeschrieben.

Es ist halt mehrfach konzentrierte Tomatenpulpe und nicht ungesund.

Ich kenne einige die es als Brotaufstrich nutzen, ich selbst mache ab und zu "Tomatenbutter" mit einer Tube Tomatenmark, einem Viertelpäckchen Butter und frisch gehacktem Knoblauch (Menge nach eigenen Geschmack). Alles tüchtig vermengen, ist in der Dose wochenlang im Kühlschrank haltbar.

scheggomat  22.03.2016, 21:33

Das hört sich richtig gut an... *sabber*

Brunnenwasser  22.03.2016, 21:38
@scheggomat

Jaaaa :-) mach mal. Und nicht mit dem Knoblauch sparen !