Wie gesund ist Schlagsahne?

6 Antworten

Schlagsahne besteht zu 94 % aus … Luft. Wenn du täglich davon naschst, ist das weder ungesund noch eine Bereicherung für deinen Körper.
Erst wenn du noch reichlich Kristallzucker darüber streust, entsteht ein Fett-Zucker-Gemisch, dessen täglicher Konsum in grossen Mengen bedenklich ist.
Aber ab und zu etwas Sahne drüber… kein Problem!

membersound
Fragesteller

Ich meinte eigentlich die Sahne im Becher, also 200ml oder so. Nicht die in den Sprühdosen.

Oh jetzt hab ich statt zu Antworten auf den hilfreichste Antwort Button gedrückt. Glückwunsch^^

PapaPapillon  05.01.2011, 21:47
@membersound

Oh peinlich. :-) Aber danke trotzdem.

Gehe mal zu Deiner Krankenkasse. Viele bieten Kurse zur gesunden Ernährung an.

Ich bin fast ein Laie, und ich denke, dass Du mit Schlagsahne zuviel Cholestorin aufnimmst.

Sahne ist zwar sehr lecker, aber von gesund kann man kaum sprechen - sie enthält sehr viel Fett, und zwar tierisches, und das schadet dem Körper. Dazu kommt, daß du wahrscheinlich bei hohem Sahnekonsum schnell satt wirst und deshalb zuwenig Obst und Gemüse zu dir nimmst. Gegen eine kleine Portion am Tag ist aber bei kontrollierten Blutwerten nichts einzuwenden. Übrigens ist Milch gar nicht sooo gesund: Sie enthält auch tierische Fette, und viele Menschen vertragen sie nicht gut. Und leider stimmt es auch nicht, daß sie das nötige Calcium für den Knochenaufbau liefert. Schokolade dagegen hat durchaus gesunde Seiten: Sie hilft die Adern frei von Ablagerungen zu halten - allerdings sollte man eher zu dunkler Schokolade greifen, die weniger Zucker enthält - und sie natürlich auch nicht in Riesenmengen verzehren...

Solange man Milch verträgt und sich nicht ausschließlich davon ernährt, warum nicht. Es sieht aber in Bezug auf viele wasserlösliche Vitamine schlecht aus.

Ein wenig Sahne geht auch jeden Tag. Du kannst sie auf den Kakao setzten, ungeüsst auch in herzhaften Gerichten verwenden. Die Kunst bei der Ernährung ist es eben die Abwechslung und der kombination. Ein einzelnes Lebensmittel ist nicht gesund oder ungesund, sondern die immer gesamte Kost.