Tomate mit leichtem Schimmel abwaschen dann essbar?

Bild 1 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

17 Antworten

Du könntest diese Tomaten waschen und essen und wenn du bei guter Gesundheit bist nichts negatives spüren.

Trotzdem kann der Schimmelpilz schon in die Früchte eingedrungen sein (Tomaten sind botanisch gesehen Obst) und auch dort Gifte produziert haben, die sich nicht abwaschen lassen. Einige dieser Gifte stehen im Verdacht Krebs zu verursachen.

Also, zurück in den Laden wo sie gekauft wurden und das Geld zurück verlangen!

(Ich hab solchen Kram mal studiert und kenne mich etwas aus, bitte vertraue nicht irgendwelchen Antworten, die einfach behaupten "essen und gut"...)

Heutzutage sagt man bei Schimmelbefall - wegwerfen, das mach ich auch so.

Trotzdem denke ich dabei immer an meine Großeltern, Eltern und Tanten und Onkels.

Da wurde z.Bsp. bei schimmeligen Brot nur 1 Scheibe abgeschnitten, der Rest wurde gegessen. Bei Obst/ Gemüse/ Wurst/ Käse, wurde ebenfalls nur das sichtbar schimmelige weggeschnitten, der Rest gegessen. Ganz wegwerfen wäre als Verschwendung angeguckt worden und das lebenslang.

Trotzdem wurden meine Großeltern fast 80 Jahre und der Rest der Familie (bis auf 1 Person) über 90 Jahre alt -99, 96, 2x94, 93 und 2x92, alle arbeitsintensiv bis zuletzt.

Ohne besondere Krankheit, ohne Demenz etc.

Die Schlüsse da draus?

  


Abgesehen davon, dass Schimmel - wenn er einmal auf etwas Essbarem vorhanden ist, sich auch dort befindet, wo er für dein Auge nicht sichtbar und somit ungesund ist, schmeckt deine schimmelige Tomate ganz bestimmt nicht mehr so gut wie sie schmecken sollte.

Wenn du eine empfindliche Nase hast, dann kannst du den Unterschied zwischen einer guten, reifen und einer bereits schimmeligen Tomate sogar riechen.

Versuche es einmal ... schneide beide Früchte auf und rieche daran.

Und den Schimmelbefall auf deinen Bild kann ich klar und deutlich erkennen.