Ist es schädlich für die Gesundheit, warmen Kuchen zu essen?

20 Antworten

Ah ja "schädlich für die Gesundheit" ist der Kuchen so oder so, wegen dem Zucker.

Warm schmeckt der Kuchen nur, weil sehr viel Fett und Zucker drin ist.

Es schmeckt nämlich nicht jedes Gebäck warm! Z.B. trockene Plätzchen oder Fettreduziertes mit weniger Fett und Zucker, schmecken meist erst einen Tag danach, wenn sie erstmal gut durchgezogen sind.

Ich lasse daher meine Backkunst oft auch nicht sofort essen, weil die Esser von dem Geschmack enttäuscht wären.

besser ist immer Brot oder Kuchen abkühlen lassen und dann essen, weil es ist schwehr für Magen. Milch besser zur solche Mahlzeit nicht trinken, dann wird im Magen so gehen wie im Teig mit Hefe. Aber versuchs, in jeder Sachen selbsterfahrung ist immer besser.

nö ist absolut nicht schädlich. Außer der Teig ist vielleicht noch nicht ganz durch und die Wärme soll noch nachwirken. Dann könnte es schon mal sein, daß die ein oder andere Salmonelle noch nicht tot ist. Wäre aber dann auch nicht ungesünder als den rohen Teig zu essen.
Ansonsten hat deine Mutter absolut nicht recht. Im Gegenteil, der Körper kann warme sachen wesentlich besser verdauen als kalte.

Wenn Brot gebacken wird, entstehen ungesunde Gase, die dem Brot erstmal entweichen müssen. Ich weiß nicht was an diesem Gasen ungesund ist, aber sie verursachen blähungen, und wirbeln einiges im Darmbereich auf... Für die Gase verantwortlich ist die Hefe. Also, Finger weg vom Brot, nimm lieber den Kuchen! =)

Weil im Kuchen ja keine Hefe ist...

Ich weiß nicht was an diesem Gasen ungesund ist, aber sie verursachen blähungen, und wirbeln einiges im Darmbereich auf... Für die Gase verantwortlich ist die Hefe.

Das ist Quatsch. Wenn das Brot gebacken ist passiert da gar nichts mehr. Warmer Brotteig ist nur feuchter (und somit schwerer) also kalter/trockener, das ist alles.

Ich denke mal, dass es nicht wirklich schädlich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal einfach nur Bauschmerzen verursacht. Ist ja eigentlich genauso wie bei Eis, wie Eightballtom schon meinte. Ist ja nicht gefährlich nur weil es kalt ist.

Was möchtest Du wissen?