Kann man sich in Badewasser versehentlich kochen?

7 Antworten

Normalerweise würdest Du es merken, wenn es dem Körper zu warm wird und dann quasi intuitiv versuchen für Abkühlung zu sorgen. Sollte man jedoch bewußtlos werden oder in der Wanne einschlafen, wäre es möglich, sich zu Tode zu „kochen“. Dazu würde es reichen, wenn der Körper auf über 41°C erhitzt wird und im Wasser kannst Du ja nicht schwitzen bzw. nützt es nichts, wenn das Wasser um Dich herum eine höhere Temperatur hat und Du somit keine Wärme an die Umgebung abgeben kannst.

Wenn die Temperatur nur Lange genug gehalten wird ist es möglich das Bewusstsein zu verlieren und dann langsam gar gekocht zu werden. Dazu reichen 60°C aus.

Natürlich merkst du das, irgendwann würdest du wegen den schmerzen die Wanne verlassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Fröschen anders funktioniert als bei Säugetieren. Frösche sind wechselwarm, passen also ihre Körpertemperatur grundsätzlich der Umgebung an, während Säugetiere gleichwarm sind, also eine feste Körpertemperatur aufrechterhalten. Wenn dann die Umgebungstemperatur stark von der Körpertemperatur abweicht, gibt es wohl einen Signalmechanismus, der einen benachrichtigt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Könnte mir vorstellen, dass das bei wechselwarmen Tieren anders funktioniert.

Erst merkst Du Wärme, dann Hitze.

Dann fängst Du an zu schreien und dann dauert es eine Weile bis Du gar bist.

Du bekommst erst einmal Hautverbrühungen und die tun schon höllisch weh