Plasmaspenden verbraucht wirklich enorm Kalorien?

3 Antworten

Der "Saft des Lebens" ist sehr gehaltvoll, da Blut neben verschiedenen Eiweißen auch Zucker und Fette enthält. 100 ml enthalten ähnlich viele Kalorien wie ein Riegel Schokolade (70 bis 80 Kcal). aus: http://www.stern.de/panorama/wissen/wissenstests/weltblutspende-tag-was-wissen-sie-ueber-blut--3805942.html#mc-0_1488883571939

...ich habe 800 Kalorien in knapp acht Minuten verbraucht. Und das ist nur der Anfang: 60 Tage benötigt der Körper, um das gespendete Blut vollständig zu ersetzen. "Im Laufe der nächsten neun Wochen verbraucht der Körper 2000 bis 3000 Kalorien zusätzlich zum Grundumsatz", Quelle: http://www.rundschau-online.de/5372294 ©2017

Der Mengenverlust sollte auch durch Nahrungsaufnahme besonders durch Flüssigkeit (Wasser) ausgeglichen werden.

Man sollte allerdings auch bedenken, das es sich um errechnete Werte handelt.

Wie schnell der Körper die Blutmenge ausgleicht und ob die Aufnahme durch die Nahrung so genau verläuft, wie es in populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen beschrieben wird, ist statistisch wissenschaftlich schwer zu belegen.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Hallo Seniorix,

vielen Dank dass du dich einklinkst. Das Thema scheint ja doch zu interessieren. Die von dir geposteten Links hatte ich schon mal gelesen. Leider geht es sich dort um das Blutspenden und dass man beim dortigen Spenden schon mal gerne 2000kcal verlieren kann bzw dem Körper angerechnet werden.
Was ich aber meine, ist das Plasmaspenden, was man jeden 3. Tag machen kann. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plasmaspende

Lieb von dir, aber richtig beantwortet ist meine Frage damit leider noch nicht. Vielleicht findest du ja noch was zum Thema.

Danke und Grüße :o)

Das ist Quatsch!

und woher nimmst du dein Wissen?

Wenn das so ist, dann möchte ich auch spenden 😊

Ja, das sagen dort auch viele, wenn ich danach frage. Jedenfalls muss man aber auch vorher gut gegessen haben, da das Spenden selber schon sehr anstregend und erschöpfend ist. Also ca. 600kcal esse ich vorher schon, damit ich den restlichen Tag noch normal überstehe. Hatte einmal nix gegessen und das war sehr schlimm vom Feeling her. Wenn man also vor dem Spenden, die Kalorien isst, die man später dort verliert, kommt am Ende vielleicht kein Plus raus und damit ist das ganze für Leute die abnehmen wollen ehr uninteressant.

Ich finde diese Sichtweise doch ziemlich geschmackslos!