Ist das ein Bandscheibenvorfall CT?

5 Antworten

Also! Anhand dieses Bildes kann und wird niemand einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren! Was man sagen kann, ist, dass der Platz zwischen den einzelnen Wirbeln recht gering ist! Auch erkennt man einen Osteophyten. Das alles spricht für einen Verschleiß der HWS... aber selbst um das sicher zu sagen, muss man alle Bilder sehen!

Aber: letztlich ist es egal ob Du einen Bandscheibenvorfall hast oder nicht! Die Therapie ist dieselbe!

Oder willst Du Dich an der Halswirbelsäule operieren lassen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort. Muss sowas operiert werden oder kann man damit leben und alt werden? Ich bin erst 30. Falls ein BSV duech andere Bilder bei C5/C6 diagnostiziert wird muss ich auch nicht unbedingt operiert werden oder?

@Gespensterhaus

... ich würde mich nie operieren lassen...... mit entsprechender Gymnastik und Physiotherapie kann man das sicher in den Griff kriegen!

@ahilmicio

Was denkst du wie lange es dauert bis das "ausgetrettene" abgebaut ist und somit nichts mehr auf den Nerv drückt? 1/2 Jahr?

@ahilmicio

Ich war heute beim Arzt. Der Befund sagt "Verdacht auf rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall und relativer Spinalkanalstenose (c5/c6)."

Ich hab jetzt eine Notfallüberweisung zum Neurologen und soll am 15. Aug. Zum MRT weil die Bilder wirklich nicht so gut waren. Meine Orthopädin sagte ich würde es überleben .

Ist eine Eine Einengung gefährlich für die Durchblutung?

@Gespensterhaus

Erstmal zum Neurologen... der stellt fest ob und wie irgendwelche Nerven beeinträchtigt sind! Therapie: wie gehabt!

Eine Spunalkanalstenose zu operieren ist nicht ohne.... auch nur im äußersten Notfall würde ich sowas machen!

Das ganze hat mit der Durchblutung überhaupt nix zu tun!

Fazit: Sport und Physiotherapie!

@ahilmicio

Also kann das nicht auf Gefäße drücken, bzw. Kann ich durch einen Prolaps einen Schlaganfall bekommen?

@Gespensterhaus

Nein! Die Bandscheibe drückt auf die Nerven.... Blutgefäße laufen da nicht!

Eigene Erfahrung MRT wäre besser. ich finde allerdings das z.T die Abstände der Wirbelkörper ungleichmäßig sind daher könnte etwas Bandscheibengewebe vorgetreten sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist für mich kaum zu erkennen. Die Scheiben selbst sind kaum dargestellt. Wenn es ein Bandscheibenvorfall wäre, dann könntest du auch den Rücken kaum bewegen. Wenn eine Scheibe aber gereizt oder etwas verschoben ist, kann sie auf den Nervenstrang drücken und eben solche Erscheinungen hervorrufen. Von Bekannten weiß ich das Muskelrelaxanzien eingesetzt werden, damit sich alles extrem entspannt und wieder zurück in seine Position finden kann.

Solange du gehen kannst, hole dir am besten zwei Meinungen ein. Denn wenn einer eine Operation vorschlägt, muss das noch lange nicht die Lösung des Jahrhunderts sein. Gruß Phillip

Bei einem Bandscheibenvorfall im Nacken, wie oben abgebildet, könnte man wunderbar laufen!

@Lord2k14

Ich hatte schon 2 in der HWS. Je nach härtegrad kann man laufen. Das hast du gut erkannt.

@Gespensterhaus

Dennoch würden ich dir grundsätzlich eher zum MRT raten. Ist wesentlich besser zu erkennen. Warum überhaupt noch CTs bei diesen Dingen gemacht werden ist mir unbegreiflich

@Gespensterhaus

ok. kenne nur die lumbalen und die sind schrecklich. steifer nacken. naja ich würde es trotzdem mit ruhe versuchen. denn was wenn die rüttel bewegungen die bestehenden beschwerden noch verstärken.

wenn der daumen schon kribbelt, glaube ich nicht, dass man so sagen kann. okay, laufen kann ich ja noch.

Hol dir einfach meinungen ein und warte das ergebnis ab.

Gute ärzte erkennen das außerdem sofort, er hat doch das bild schon. warum dann erst morgen. fauler sack!

@Lord2k14

Das habe ich dir doch schon gesagt, wieso wiederholst du mich? Lies ws sich schreibe, dann weißt du warum ich beim CT war und nicht beim MRT

@PhillipJan1

Die sagten Sie wären überlastet oder so

@Gespensterhaus

sorry, aber fachmänner können draufgucken und sagen JA oder NEIN. ist okay, dann soll er sich die zeit nehmen. aber ich find es selbst nervig, wenn man "KRANK" weggeschickt wird.

@PhillipJan1

Mir wurde von der Physiotherapeutin gesagt dass wenn der Daumen taub wird es an der Bandscheibe C6 liegt und das Zeit braucht um zu heilen und nicht direkt ein Notfall ist.

@Gespensterhaus

dann kreise deinen nacken nicht, ist nämlich nur für vorwärts und seitwärts bewegungen gedacht und hol dir ein gutes nackenkissen und nimm körnerkissen. das hilft auch.

@PhillipJan1

Ich weiß ja nicht woher du deine anatomischen Kenntnisse hast aber dann erklär uns doch mal wieso es erstaunlich viele Mensche schaffen den Kopf in den Nacken zu legen und in den Himmel zu schauen und sag jetzt bitte nicht das kommt vom Genick sonst fallen ich vor lachen vom Stuhl.

@AlexXandar

Was. Ich sage nur das ich das machen würde weil ja vom Hirn der Strang herunter läuft und ich Angst hätte etwas schief zu machen. Mehr nicht

Oh je. Allein schon das ein CT gemacht wurde...

warum kein MRT. Da würde man sowas wesentlich besser sehen. Ich seh da nämlich nix. Aber morgen weißt du ja eh bescheid.

Das Problem ist das man auf ein MRT meistens länger warten muß als auf ein CT. Andererseits muß der Radiologe abschätzen was geeigneter ist. Das führt, auch wenn man es natürlich nicht beweisen kann, dazu das manche Überweiser schamlos ein CT aufschreibt.

Kommt der Patient dann zu seinem CT-Termin und der Radiologe stellt fest das ein MRT besser ist oder ein CT aus Strahlenschutzgründen nicht gemacht werden darf, wird nach telefonischer Rücksprache aus dem CT ein MRT und der Patient oftmals ins laufende Programm mit eingeschoben weil "der arme Patient doch nichts dafür kann".

Kommt häufiger vor als man denkt und ist vor allem in Großstädten verbreitet.

Der Befund der Aufnahmen Aufnahme langt weder für eine dauerhafte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch für die Früh-Berentung.

(Ich weiß das willst du nicht lesen, ist aber so.)

Eine spezifische Befundbesprechung ist Aufgabe eines Arztes vor Ort.

1. Das war nicht meine Frage.

2. Mir sind dir Tätigkeiten der Ärzte durchaus geläufig.

3. Was hat dein Poosting mit der Frage zu tun?

Antwort: Absolut rein gar nichts. Herr StatutenPing

@Gespensterhaus

Kein seriöser Arzt versorgt dich hier anonym und kostenlos mit Befunden.

Von mir erfährst du zumindest das du mit dem Befund voll erwerbsfähig bist. :-D Als Honorar verrechne ich deine Aufregung darüber. **grinst**