Ist die Ausbildung als medizinische Fachangestellte denn schwer.?

5 Antworten

Hi,

Wie einfach oder wie schwer würdet ihr sie denn einschätzen?

Grundsätzlich ist es eine normale, dreijährige Berufsausbildung, die auch mit Hauptschulabschluss absolviert werden kann - de facto haben aber die meisten Bewerber die mittlere Reife.

Schwer oder nicht hängt letztendlich davon ab, wie sehr man sich für das Lernen begeistern kann.

Als MFA arbeitet man in einem "Mischberuf" mit sehr unterschiedlichen Aufgaben, Tätigkeitsschwerpunkt sind jedoch administrative Aufgaben, damit muss man sich anfreunden können.

Wie so oft gilt: wer sich hierbei wohl fühlt, der wird selten Probleme während der Ausbildung bekommen - andernfalls werden es lange drei Jahre.

LG

das einzige, was ich während dieser ausbildung (okay- damals nannte man uns noch arzthelferin) schwer fand, war die laborchemie, chemie war allerdings nie meine starke seite.

ansonsten, wenn man nicht total faul ist und kein lernverweigerer, kann man locker und gut durch diese ausbildung kommen. genervt hat mich das zwangsenglisch, da es in der praxis keinerlei hilfe war, wir hätten mit türkisch oder russisch mehr nutzen davon gehabt.

Jeder definiert die Schwierigkeit für einen selbst.

Mir liegt zum Beispiel Mathe nicht. Ich verstehe es nicht und wiederrum gibt es Leute für die es einfach ist.
Trotzdem arbeite ich als Technikerin in der IT-Welt.

Falls du tendierst diese Ausbildung zu wählen, würde ich dir vorher ein Praktikum empfehlen. Dabei merkst du ob der Beruf was für dich wäre oder nicht.

das hängt von deiner auffassungsgabe, deinem talent und deinem fleiss ab

Schwer oder nicht schwer ist rein subjektiv