Braucht man eine Ausbildung um Blutabnehmen zu dürfen?

9 Antworten

Stell dir das Arbeiten in einer Praxis nicht so leicht vor! Blutabnehmen ist keine so einfache Tätigkeit, und erfordert eine Ausbildung, wie die anderen ja schon geschrieben haben.

Mit dem einfachen "Abzapfen", ist es nicht getan. Mann muss wissen, welches Röhrchen man für welche Blutwerte nehmen muss (da sind unterschiedliche Zusatzstoffe drin, die das Blut für bestimmte Untersuchungsarten vorbereiten). Es gibt Röhrchen, die man gefroren verschicken muss, oder wieder andere muss man sofort zentrifugieren..... usw. Man muss für jeden Patienten eine Labornummer vergeben und sehr sorgfältig die Röhrchen beschriften, dann noch den Laborzettel (richtig)ausfüllen und und und.... Bei manchen Untersuchungen muss man vorher im Labor anmelden, oder eine Sofortabholung veranlassen......

Man muss auch damit rechnen, daß jemand kollabiert, oder auch mal den Arm wegzieht, usw....Es gibt nette Patienten und es gibt welche, die dir genau vorschreiben wollen, wie und wo du stechen sollst... Es gibt dicke Arme, wo man keine Vene sieht, oder tasten kann. Es gibt Rollvenen, die verschwinden, wenn man falsch reinsticht . Es gibt vernarbte Venen, die sehr schwer zu stechen sind und und ....... Ich könnte noch ewig schreiben.

Man muss nicht unbedingt Arzthelferin oder Arzt sein, um Blut abnehmen zu dürfen. Auf jeden Fall brauchst du dafür jedoch eine Ausbildung. Ich habe meinen Mann jahrelang in der Entwicklungshilfe begleitet und musste, um solche kleinen Hilfsarbeiten machen zu dürfen, eine Sanitäterausbildung machen, die es ganz schön in sich hatte.

Nur für Mitarbeiter oder Auszubildende in Medizinberufen (Krankenpflege, Arzthelferin) kann das Blutabnehmen mit einem Kurs gelehrt und erlernt werden. Das wird dann (zB bei deinem Praxisarzt) mit einem "Zertifikat" bestätigt. Erst mit diesem Zertifikat darfst du Blut abnehmen und / oder Spritzen geben..

Stell dir mal die Situation vor: du kommst zum Arzt und der will dir Blut abnehmen. Na ja, er hat grad eine medizinisch nicht geschulte Bürokauffrau eingestellt und die stochert mal mit der Nadel in deinem Arm, bis sie vielleicht die richtige Stelle findet... Nicht gut, oder?

Du wirst mit Sicherheit irgendeine Ausbildung in dieser Richtung absolvieren müssen.

Deswegen ist ja meine Frage, ob es dafür Kurse oder Seminare gibt. Ich will das ja schließlich nicht ungelernt machen und die Patienten leiden lassen. :)

Nein brauchst du nicht. Als ich Zivi war habe ich das auch ohne Ausbildung machen dürfen. Gab halt einen kleinen Crash Kurs und dann hieß es üben üben üben

Das glaub ich nicht