Kann ich während der Ausbildung eine Op machen lassen?

9 Antworten

Sprich es auf jeden Fall erst nach der Probezeit an.
Dann könntest du wenn nötig, den OP Termin so legen, dass es für alle am besten ist.

Ich hab in meiner Ausbildung auch eine Knie OP gehabt. Ich war 3 Wochen krank geschrieben.

Ich hab es damals mit der Personalleitung abgesprochen, dass ich es in den Sommerferien machen lasse, damit ich in der Schule nichts verpasse.
Davor hatte ich 2 Wochen Urlaub.

War also insgesamt 5 Wochen am Stück weg.
Alles in Absprache. Hätte auch auf den Urlaub verzichtet. Aber die Personalleiterin meinte ich soll den auch machen.

Ich bezweifle, dass man einen Azubi wegen 3-4 Wochen Krankheit wegen einer OP kündigen kann.

Du hast in der Ausbildungszeit eine festgelegte Anzahl von Fehltagen. Nur bei Überschreitung dieser Grenze können Schwierigkeiten (zB. Lehrzeitverlängerung) auftreten. Auch eine Krankmeldung von 3 Wochen würde den Ausbildungserfolg nicht gefährden.

Hallo,

am besten mit dem Chef möglichst schnell das persönliche Gespräch suchen (am besten vorher anrufen und einen Termin ausmachen). Dann kann man abstimmen, wann es im Betrieb besonders ungünstig ist.

Den Chef fragen, wann die OP ihm am liebsten ist.

Gruß

RHW

Nee eben nicht, die FS hat die Ausbildung noch gar nicht begonnen...und somit sollte sie diese Sache ERST nach der Probezeit ansprechen!

Man hätte die OP doch früher legen können, wenn sie notwendig ist. Akut scheint sie wohl nicht zu sein.Wenn man als Azubi drei Wochen fehlt trotz Krank Schreibung kommt das nie gut an. Es ist Deine Entscheidung.

Die op wäre eigentlich früher gewesen nur ein anderer Arzt hat sie noch gemeldet und wir konnten Diesen nicht erreichen. Und diese 3 Wochen werde ich arbeiten das kann ich dann nur ich dürfte mich nicht allzu anstrengen.

Keine Sorge. Da wirst du nicht gekündigt. Wenn du krank geschrieben bist, dann bist du krank geschrieben. Ganz einfach. Natürlich kannst du dir aber mal überlegen, es mit deinem Chef abzusprechen und die OP dann so zu legen, dass es für alle gut passt, wenn das geht.

Das wollte ich auf jeden Fall machen und Danke :)