Darf ich meine Fingernägel lackiert lassen?

7 Antworten

Wenn du keinen Nagellackentferner hast, nimm halt etwas anderes, scharfes Putzmittel oder abschaben. Bekommt man immer iwie runter.

Ich würde das nicht machen, ohne im Vorfeld zu fragen. Selbst wenn die Kollegin auch welchen trägt, hat sie viell. im Vorfeld gefragt und wenn du nicht fragst, könnte das dem Chef aufstoßen.

Gerasfriend  04.09.2011, 18:30

Ja ich bin Krankenschwester und ich kenn das! Lack ist streng verboten! Also ich würd ihn runter machen, notfalls vor der Arbeit was kaufen irgendwo!

Ob ich es in Ordnung finde, dürfte wohl kaum maßgebend sein. Wichtig allein ist, was Dein Chef dazu sagt. Also solltest Du ihn in solchen Dingen immer fragen.

In Arztpraxen ist Nagellack grundsätzlich verboten (Infos bei RKI und BGW). Grundsätzlich bedeutet aber, dass es Ausnahmen geben kann, z. B. wenn jemand aus medizinischen Gründen einen medizinischen Nagellack tragen muss. Dann muss das im Einzelfall entschieden werden. Wenn überhaupt Nagellack, dann nur farblos, nicht älter als 4 Tage (finde ich zu lang) und nur, wenn man z. B. ausschließlich in der Anmeldung arbeitet. Im OP ist es gänzlich verboten. Das Problem beim Nagellack (und auch bei Kunst- oder Gelnägeln) ist, dass nach einiger Zeit Mikroporen entstehen, in denen Krankheitserreger sich gut einnisten können. Mit einer Händedesinfektion bekommt man die nicht weg.

Wenn das bei einer Kollegin in Ordung geht, dann sollte es auch dir erlaubt sein. Gleiches Recht für alle! Allerdings als medizinische Fachangestellte wirken "grell" lackierte Nägel, nicht gerade seriös, und steril ist auch was anderes.

Etwas anderes als den Lack drauflassen, wird dir nicht übrig bleiben. Ohne entferner kriegst du den Lack ja nicht ab. Ich weiß nicht, was ihr über Nagellack in der Praxis ausgemacht habt, mich als Patientin würde das nicht stören.