Sollte ich meinen Nagellack vor einem MRT Termin abmachen?

5 Antworten

Nein, braucht man nicht abmachen. Nur alles Metall muss ab vom Körper.

Für die Bildgebung ist Nagellack völlig irrelevant. Bei normalen Nagellack besteht kein Problem. MRTs erzeugen ein sehr starkes Magnetfeld. Somit musst du nur _sämtliche_ Metallteile entfernen (Gürtelschnalle, Ringe, Piercings, etc,).

Aber keine Angst, in der Klinik wird auf sowas genau geachtet. Alleine aus Versicherungsgründen wirst du vorher belehrt. Wenn du ganz sicher gehen willst, frag dann einfach :)

EinhornFussion
Fragesteller

Also der Nagellack ist golden, aber da ist ja sicher kein Gold drinne:D Danke:3

EmtBayern  05.06.2016, 19:18
@EinhornFussion

Kleiner Tip: Gold ist nicht Magnetisch ;)

Wenn du einen Nagellack aus Metall hast dann schon😂

Sofern du metalischen oder bleihaltigen Nagellack hast solltest du den Lack entfernen ansonsten ist dass ehr kein Problem ;)

EmtBayern  05.06.2016, 19:23

Alle magnetischen Teile sind vorher zu enfernen sonst sind diese nachher weg und zB meim Nippelpiercing auch der Nippel ;)

Wenn in dem Nagellack kein Metall ist, kannst Du ihn lassen. :D