Nagellack im MRT?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ist verboten - wegen sauerstoffsättigung und so 100%
ist ok - kannst du drauf machen 0%

3 Antworten

ist verboten - wegen sauerstoffsättigung und so

Also ich bin MTRA, ich untersuche Patienten also mit dem MRT.

Die Antwort ist: jein, du müsstest "Schneeflocken- Glitzer" mal näher definieren!

Du wirst nicht bei jedem MRT pulsoxymetrisch (Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz) überwacht, bei einem einfachen Knie- MRT z.B. und vorrausgesetzt, das du sonst relativ gesund bist, ist das überhaupt nicht nötig. Es gibt aber spezielle Untersuchungen z.B. Herz- MRT wo die Überwachung IMMER nötig ist, dann solltest du (zumindest an einem Finger) keinen Nagellack tragen (es kann aber sein, das man trotzdem messen kann, das kann man ja ausprobieren, aber wenn es nicht funktioniert wird man dir eine Flasche Nagellackentferner und Tücher in die Hand drücken!). Ein weiteres Problem ist der Glitzer, das sind fast immer Metallpartikel, diese können sich im Hochfrequenzmagnetfeld erhitzen und für Verbrennungen sorgen, das muss aber nicht passieren, falls du eine Hitze/ Brennen an den Nägeln spürst, drücke einfach die Notfallglocke (das ist ein Ball den man dir in die Hand gibt, wenn du den drückst piept es draußen und die Bedienerin kommt zu dir), evtl. kann das zum Abbruch der Untersuchung führen, manche Praxen/ Kliniken sind da sehr streng und schicken dich dann ohne Untersuchung heim! Noch ein problem sind diese merkwürdigen "Gel- Nägel" die sind oft soo dick, das man keine Sauerstoffsättigung messen kann, je nach Untersuchungsbereich kann man dann evtl. am Ohrläppchen messen, wenn es aber z.B. ein hals- MRT ist (dann geht das nicht) wird man dich erst zur Kosmetikerin zum Kunstnägel entfernen schicken.

Also mein Rat: lass es einfach weg und mach dir die Nägel nach dem Kernspin schön!

PS: Piercings müssen je nach Metallart raus (im Zweifelsfall wird mit einem Magneten getestet ob die magnetisch sind). Piercings im Untersuchungsbereich (also z.B. Augenbraue, Zunge und Lippe beim Kopf oder Bauchnabelpiercing bei Bauch oder Becken- MRT´s) müssen IMMER raus.Also evtl. schon zuhause machen oder das nötige Werkzeug mitnehmen! PPS: Glitzerndes Make Up oder Bodylotions mit Schimmereffekt (jeweils feinste Metallpartikel enthalten) können die Bilder stören, bitte sowas am Untersuchungstag nicht benutzen!

ist verboten - wegen sauerstoffsättigung und so

Ich denke Jazebel hat es gut erklärt und wirkt sehr kompetent, was die ganze Sache angeht. Von daher würde ich dir davon abraten und lieber bis nach der Untersuchung warten. Man muss ja nicht wegen solcher Kleinigkeiten irgendwelche Komplikationen begünstigen. Immerhin geht es um deine Gesundheit und Verbrennungen an den Fingernägeln oder gar Schlimmeres, müssen nicht sein. Schon gar nicht so kurz vor Weihnachten, dann hast du auch nichts mehr von deinen tollen Nägeln, wenn du am Ende im Krankenhaus liegst.

IchIch hab auch Gelnägel mit Glitzer im MRT .

Sollte zwar nicht ,aber wenn es drauf ist mußt du es nicht abmachen.

Ich bekomme Einmal Handschuhe zum drüber ziehen an.