Wofür habe ich die MRT-DVD bekommen?

7 Antworten

Wenn nix dazu gesagt wurde, dann ist sie deine. Denn der behandelnde Arzt ( der der das MRT angeordnet hat) bekommt eine extra DVD mit Bericht zugeschickt. Du kannst dir diese auch selbst auf dem PC angucken (wirst aber als Laie bestimmt nicht viel erkennen), bzw. kannst du diese DVD auch deinen anderen Ärzten oder evtl. Physiotherapeuten zeigen - ich finds auch immer toll,wenn mir meine Patienten die Bilder mit in die Physio bringen,denn die Rezepte sagen oft nur ne "WischiWaschi-Standarddiagnosen", da hilft es behandlungstechnisch immer wenn man mal die Bilder dazu sieht. Also am Besten gut aufheben.

Wenn nix dazu gesagt wurde, dann ist sie deine. Denn der behandelnde Arzt ( der der das MRT angeordnet hat) bekommt eine extra DVD mit Bericht zugeschickt

Ähem... Die CD / DVD ist mit der Aushändigung durch den Radiologen zwar Eigentum des Patienten, ABER: Bei allen Röntgeninstituten, mit denen ich hier zu tun habe (und das sind einige!), gibt es immer nur diesen Einen Datenträger. Und wenn der Patient den nicht mitbringt, kann ich vom Hausarzt o.ä. keine bekommen, weil der keine bekommen hat (die sollte der Pat. nämlich im Bedarfsfalle dorthin mitnehmen - Bedarfsfall, weil der HA meist MRT-Bilder nicht wirklich interpretieren kann, zumindest nicht ohne schriftlichen Befund.)

Natürlich kann man sich an den Radiologen wenden, und bekommt dann -sofern die Untersuchung nicht schon zu lange her ist, und die Bilder noch nicht gelöscht sind- eine neue CD/DVD. Macht aber Arbeit und kostet Geld. Daher sollte der Pat., wenn er Interesse an den Daten hat, sich selbst eine Kopie ziehen, und das "Original" bei Konsultationen dem jew. Arzt vorlegen.

@beamer05

echt....da gibts da wohl doch überall solche Unterschiede....bei uns werden immer mehrere Exemplare erstellt....eins geht direkt an den Doc, der das MRT angefordert hat und die 2. Ausführung bekommt der Patient mit nach Hause (für sich , andere Ärzte, Therapeuten etc.)...bei uns kann man auch zeitnah nach der Untersuchung in die Radiologiepraxen gehen und nach ner Kopie fragen,falls man nicht gleich eine bekommt - das ist dann auch gratis, es mosert keiner rum und es geht auch relativ schnell.

@Xiphoid

wir händigen auch dem patient die cd aus und da wird nix mit dem befund mitgeschickt,kopien kann man bei uns auch jederzeit beantragen,viele ärzte wollen hier aber gar keine cd,ist wohl mit zuviel arbeit verbunden und die nehmen lieber papierbilder

Natürlich darfst Du die DVD auspacken und dir an deinem Computer ansehen. Fast immer wird ein Programm zur Bildbetrachtung mit aufgespielt sein, mit dem Du die Bilder ansehen kannst (manchmal etwas blöd zu bedienen).

Ob du mit den Bildern dann wirklich etwas anfangen kannst, bzw. den Befund nachvollziehen kannst, ist dann eine andere Frage, MRTs "lesen" ist nicht ganz ohne...

Bewahre die DVD gut auf, mach' dir am besten eine Kopie davon und bringe den Datenträger bei deinen nächsten Arztbesuchen vorsichtshalber immer mit , falls die Bilder dort gebraucht werden.

Würd ich spontan mit: ja! beantworten ;-) Ich hab vor ca. 5 Jahren auch ma n MRT von der Hüfte gemacht und wie du ne DVD gekriegt..die liegt bei mir immer noch rum, die gehört eifnach dir, falls es dich interessiert wie es aussieht. Wenn sie die Bilder erneut brauchen, brauchen sie deine DVD ja nicht dafür, die haben das elektronisch.

Wenn sie die Bilder erneut brauchen, brauchen sie deine DVD ja nicht dafür, die haben das elektronisch

NUR die Praxis (oder Krankenhaus-Röntgenabteilung) die die Bilder erstellt hat, hat diese elektronisch vorliegen, und auch das im Zweifel nur für einige Wochen / Monate.

Der Dokumentationspflicht bzw. Aufbewahrungspflicht ist mit der Erstellung eines Datenträgers (CD / DVD) und aushändigung derselben z.b. an den Patienten genüge getan (so wie mit Röntgenbildern, wenn diese dem Pat. mitgegeben werden, auch da wird nicht noch eine Kopie aufbewahrt).

Daher die DVD am besten bei allen relevanten Arztbesuchen mitnehmen (Kopie erstellen ist keine schlechte Idee)

Die DVD ist für weiterbehandelnde Ärzte bzw. Kliniken gedacht. Du wirst darauf wahrscheinlich sowieso nichts erkennen können...

Auf dieser Scheibe sind die Aufnahmen. Es sind Dokument. Für andere Ärzte oder wenn Du damit in Krankenhaus mußt ist die DVD hilfreich. Also gut 10 Jahre lang Aufheben!!