Ist es schädlich zuviel Marzipan zu essen?

1 Antwort

Ausser, dass manche Menschen ein wenig an Gewicht zulegen, wenn sie zeitweise etwas mehr Marzipan als üblich essen und das Diabetiker sehr vorsichtig dabei sein müssen ist es nicht schädlich.

Wegen dem "Blausäureanteil" brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - sollte eine oder mehrere Solcher Mandeln in die Masse geraten sein ist der Anteis so gering, das es keinem etwas ausmacht.

Wenn einem nach zuviel Marzipangenuss schlecht werden sollte, hat das zu 99% einen anderen Grund... ;-)

Und vom "Gesundheitsstandpunkt" aus gesehen ist wohl wirklich nur reines Quellwasser und Biobrot unbedenklich - geniesse einfach das Marzipan und denke nicht zuviel über "Gesundheit" dabei nach - das ist zu lustfeindlich...

Das "lustfeindlich" gefällt mir... <g>

Wieso schmeckt Schokolade so gut ... und wieso schmecken Plätzchen so süß und Lebkuchen würzig ...?

Also, die Frage ob Plätzchen oder Kekse, die ist nun dank eurer Hilfe geklärt und ebenso die Frage ob Weihnachtsbaum oder nicht und wenn ja welchen. (Übrigens: eine Tanne aus heimischen Wäldern muss es sein, und eine die guuuut duftet und anschließend auch noch im Zoo an die Elefanten verfüttert werden kann.)

Und weil es im ganzen Haus schon vorweihnachtlich duftet, nach Plätzchen und nach Zimt und nach Schokolade und nach den Nadeln vom Adventskranz und auch nach den Kerzen (und nach diesen ganz besonders, da sie aus Bienenwachs sind), geht mir schon wieder eine Frage im Kopf herum:

Weihnachten ist doch die Zeit der Düfte und Gerüche und Geschmäcker.

Und die Schokolade gut schmeckt gut … der Lebkuchen würzig, die meisten Plätzchen süß, der Honig nach Honig und die Mandel nach Mandeln? Warum ist das so ...

Gut … wir alle wissen, wir haben Geschmackspapillen auf unseren Zungen und diese nehmen alle Geschmäcker wahr, wenn auch überall unterschiedlich.

Und … wir alle wissen, dass es kaum Schmecken ohne Riechen geben kann …

Und … wir alle wissen auch, dass beim Essen alle 5 Sinne angesprochen werden.

Ja … das wissen wir alle. Aber wieso schmeckt nicht alles für jeden gleich und wieso schmeckt nicht jedem alles und wieso „stinkt“ Käse und schmeckt doch so gut, und wieso schmeckt nicht alles gut ... was gut riecht?

Im Englischen gibt es für Geschmack und Geruch den Begriff FLAVOR … der alles beinhaltet, den Gesamteindruck umfasst, im Deutschen gibt es das nicht oder … kennt von euch vielleicht jemand ein solches Wort?

Diese und ähnliche Gedanken und Fragen gehen mir durch den Sinn, während ich hier sitze, mich am Schein der Adventskerzen erfreue, die vorweihnachtlichen Düfte genieße, meine Lieblingsmusik höre, ab und zu von den (zerbrochenen …ne, was ihr jetzt schon wieder denkt ;-) ...oder sonst irgendwie missratenen) Plätzchen nasche und über das Fell unserer frechsten Schmusekatze streichle. (Und so mit allen fünf Sinnen diese kurze Stunde genieße.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?