Sind bittere Mandeln in einer normalen Packung mit Mandeln gefährlich oder sogar giftig?

7 Antworten

Wenn du in einer Packung mit normalen Mandeln auf Bittermandeln stößt, dann sind sie mit Sicherheit unbehandelt und enthalten einen Stoff, der bei der Verdauung im Magen Blausäure freisetzt.

5-10 unbehandelte Bittermandeln sind dann gefährlich und können schon zur Vergiftung führen.

Bittermandeln ohne Erhitzung keinesfalls essen!

Blausäure ist giftig!

Man kann Bittermandeln aber zweifelsfrei erkennen, ein man ein stecknadelkopfgroßes Stückchen kostet. Davon geht auch keine Gefahr aus. Hinunterschlucken solltest du das aber nicht.

Auch normale mandeln solltest du nur in maßen essen, sie sind äußerst kalorienreich. Einen gesundheitlichen Vorteil haben sie nicht.

Zitat: "sollen nämlich ziemlich gesund sein", das ist definitiv nicht so! Sie sind aber im Gegensatz zu Bittermandeln nicht giftig.

romar1581  01.11.2011, 07:39

Für eine tödliche Vergiftung sind bei einem Erwachsenen etwa 50 Bittermandeln nötig.

Weniger heißt aber nicht folgenlos. 10 davon machen schon deutliche Symptome.

Die Blausäure bindet an das Hämoglobin im Blut und verhindert den Sauerstofftransport.

Siehe Wiki:

"Mandelbäume tragen vereinzelt Bittermandeln, die äußerlich kaum von den süßen Mandeln zu unterscheiden sind. Dieser natürliche Anteil beträgt rund zwei Prozent und ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Der ausschließliche Anbau von Bittermandeln auf speziellen Plantagen dient der Gewinnung des Bittermandelöls, dieses wird von Blausäureverbindungen befreit („entbittert“). Bittermandelöl wird zum Aromatisieren von Likören wie Amaretto und in geringen Mengen auch in der Backwarenherstellung (z. B. Marzipan) eingesetzt."

Die bitteren Mandeln in einer Tüte sind - da unbehandelt/roh ziemlich giftig : 3- 7 für Kinder, 10 - 50 für Erwachsene sind tödlich, erheblich geringere Mengen können aber auch schon Vergiftungserscheinungen verursachen (taube Zunge, Kopfschmerzen, Schwindel)' also besser aussortieren, diese bitteren Mandeln kann man aber als Gewürz zum Kochen/Backen verwenden ( Marzipan, Christstollen, Makronen, Amarettini) da sich der giftige Inhaltsstoff durch Erhitzen verliert.Süße Mandeln sind in Maßen durchaus gesund, da sie hochwertiges Pflanzeneiweiß und ungesättigte Fettsäuren enthalten, in Massen genossen machen allerdings auch dick.

Nein sind sie nicht

romar1581  01.11.2011, 07:50
binima  02.11.2011, 06:58
@romar1581

in einem gekauften packchen Mandeln sind doch keine giftigen Mandeln drin!!!!!!!!

PomonaSprout  23.05.2017, 12:28
@binima

Doch, in einer Tüte ganze Mandeln können durchaus auch bittere Mandeln enthalten sein, hab selbst schon Mal 6 Stück in einer Tüte (200g) gehabt, und die sind keinesfalls behandelt also giftig.

die mandeln sind alle behandelt, geben also keine blausäure ab. schmecken nur eben leicht bitter.

romar1581  01.11.2011, 07:19

leider eine falsche Antwort.

elfenmondstein  01.11.2011, 07:58
@romar1581

die die es zu kaufen gibt SIND behandelt. sonst kannst die doch nicht verwenden, weder zum backen, noch zum essen. was ist also daran falsch??

Mandeln werden häufig als Backzutat verwendet. Neben süßen Mandeln, die roh verzehrt werden können, gibt es Bittermandeln, die zum rohen Verzehr nicht geeignet sind: Bittermandeln enthalten Amygdalin, ein cyanogenes Glykosid, welches während des Verdauungsprozesses hochgiftige Blausäure abspaltet. Wird die Bittermandel gekocht, verflüchtigt sich die hitzeempfindliche Blausäure auf eine unbedenkliche Menge.

Der Gehalt an Blausäure beträgt bei rohen bitteren Mandeln bis zu 3000 mg/kg. So können, je nach Körpergewicht, bereits etwa 5 bis 10 Bittermandeln bei Kindern zu einer tödlichen Blausäurevergiftung führen.

Der Handel ist daher dazu übergegangen Bittermandeln nur in kleinen Packungseinheiten a 50 g anzubieten. Die Beutel tragen in der Etikettierung einen Warnhinweis wie z. B. "Nur zum Kochen und Backen verwenden. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Nicht zum Rohverzehr geeignet."

Wer bei seinem selbst hergestellten Gebäck nicht auf den typischen Bittermandelgeschmack verzichten möchte, den Umgang jedoch scheut, kann auf Bittermandelaroma zurückgreifen.

aus dem landesamt für verbraucherschutz.

und ich denke nicht das der ersteller hier en gros bittermandeln futtert