Wieviel Zimt ist giftig?

10 Antworten

Zimt nimmt man ja nur in kleinen Mengen (prise) zu sich,ist also nicht schädlich.

MelliJOKINGLY  25.11.2008, 21:22

les mal die frage... sie sagte dass sie zimt in ihren tee tut

baer1  25.11.2008, 21:25
@MelliJOKINGLY

Ja,wenn`s ihr schmeckt...gibt ja auch Zimttee! ;-)

muhmuhak
Fragesteller
@MelliJOKINGLY

wieso wird von tee und zimt direkt auf sie geschlossen? xD

Es gibt zwei Sorten Zimt. Der Ceylon ist meines Wissens in größeren Mengen ungesund. Erkundige dich aber lieber noch mal. Aber das man mit Zimt süßen kann ist mir neu.

sarahmaier  25.11.2008, 21:21

falsch!!! das ist der gute zimt!

sarahmaier  25.11.2008, 21:24
@sarahmaier

http://de.wikinews.org/wiki/Bundesinstitut_f%C3%BCr_Risikobewertung:_Zu_viel_Zimt_ist_gesundheitssch%C3%A4dlich kann man alles da nachlesen

Tee mit Zimt SÜSSEN ?

meinName  25.11.2008, 21:19

Exakt mein Gedanke ^^

swic2663  22.08.2011, 12:34
@meinName

mit ectasy süßen LOL

muhmuhak
Fragesteller

Also ich finde Zimt schon süßlich. Na dann halt "aufpeppen"...

Hallo, also man hört ja öfters von "cinnamon challenge" oder Geschmacksnerven testen mit Zimt. Leider nimmt man dabei einen ganzen Teelöffel Zimt und schluckt ihn dazu auch noch, dies kann jedoch zu Gerinnungsstörungen führen. Zimt enthält Cumarin und man sollte täglich nur 0,1g Cumarin pro kilo zu sich nehmen. Beispiel: In ein Rezept für ca. 40-50 Zimtsterne kommen 2 Esslöffel Zimt rein, ein Erwachsener mit einem Gewicht von 60 Kilogramm sollte höchstens 40 Zimtsterne pro Woche essen(auf mehrere Tage verteilt!) Deswegen sollte man immer aufpassen wie viel Zimt man (unabsichtlich) zu sich nimmt. Ich hoffe es hat dir geholfen, oder hilft dir falls du das nächste Mal krank wirst(5 Jahhre später).

Giftig ist ein wenig heftig formuliert. Der Knackpunkt ist das hier schon beschriebene Cumarin.

Chinesischer Zimt (Cinnamomum cassia), auch Cassia-Zimt
(chinesisch: 桂皮) genannt, ist kräftiger im Geschmack als sein
Verwandter, der auf Sri-Lanka angebaute Ceylon-Zimtbaum (Cinnamomum
verum) und enthält deutlich mehr Cumarin als dieser. Der Duft- und Aromastoff steht im Verdacht, bei sensiblen Menschen Leberschäden zu verursachen, allerdings reversibel.

Warum sich Zimt in Einlegesohlen bewährt, wozu man Zimt-Blüten verwendet, .... . gibt's hier:

http://panda.kulturarche.de/antibakteriell-chinesischer-zimt-tcm/