Süßstoff-süchtig :P Schlimm?

14 Antworten

Ja, das ist schlimm. ich weiß zwar nicht, obs da ne sucht gibt, aber das ist total schlecht für deinen magen. süßstoff macht zwar nicht dick, aber schon, wenn du nebenbei keinen richtigen zucker hinzufügst. außerdem zerfrisst das zeug deine magenwände & die magenschleimhaut, deswegen ist cola light ja auch so ungesund. wenn du eine diät machen willst, dann mach's anders! wenn du gesund leben willst, solltest du ganz damit aufhören.

Stimmt.

Weil cola light auch aspartam hat.

& es seeeeeeHr schädlich füür die gesund-heit ist.

Hmm... "schlimm" insofern, dass sich deine geschmacksnerven daran gewöhnen werden und dir irgendwann nichts "normal" süsses mehr schmeckt. Es gibt immer wieder Disskussionen ob gewisse Süssstoffe krebserregend sind. Offiziell nicht...

"Immer wieder werden Gesundheitsrisiken oder sogar eine krebsfördernde Wirkung von zugelassenen Süßstoffen diskutiert. 2010 war das auch bei Aspartam der Fall: Obwohl die Substanz schon längere Zeit als Süßstoff zugelassen war, kam in Studien an schwangeren Frauen sowie im Tierversuch der Verdacht auf, sie könne das Krebsrisiko steigern. Anfang 2011 bewertete die europäische Lebensmittelbehörde EFSA Aspartam daher neu. Einen Beleg für eine krebssteigernde Wirkung fanden die EFSA-Experten dabei nicht: Beide Studien ergäben keinen Anlass, Aspartam von der Zusatzstoffliste zu nehmen oder andere Süßstoffe neu zu prüfen. Alle neun zugelassenen Süßstoffe gelten somit auch weiterhin als gesundheitlich unbedenklich und dürfen bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden, mehr dazu unter ww.efsa.europa.eu/de/press/news/ans110228.htm. "

Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/lebensmittelzusatzstoffe.php

Aber eben.... offiziell... ich vermeide es wenn möglich... bin da ein wenig paranoid...

Also, wenn du das Gefühl hast, das es wirklich ne Sucht ist, das heißt, das du Entzugserscheinungen bekommst, dich ohne Süßstoff nicht wohl fühlst, immer den Drang hast, Süßstoff zu nehmen, Interessenverlust, Stimmungsschwankungen, Gleichgültigkeit, ängstliche Unruhe und Spannung verspürst, denke ich, das du mal probieren solltest, Pfefferminztee zu trinken, das soll helfen(keine Garantie!). Aber versuch dir das schnell abzugewöhnen! Das Zeug kann in so großen Mengen langsam Diabetes verursachen! Auch hat es andere schwere Folgen, starker Durchfall etc., was auch zum Klinikaufenthalt führen kann! Aber du könntest ja mal probieren, den Süßstoff durch was anderes zu ersetzen, indem du mal was anderes lutschst. Oder du verbannst es einfach aus deinem Haushalt. Ich weiß, des sagt sich so einfach, wenn man nach was süchtig ist, aber das hilft, ich war mal süchtig nach Nasenspray, da haben meine Eltern mir das einfach weggenommen, es weggeschlossen und dann musste ich mich (unter anfänglicher Panik!) damit abfinden.

Wenn du dir erstmal Insolin spritzen muss, ist es schlimm.

Nein, solange du es nicht pur zu dir nimmst, musst du dir keine großen Sorgen machen. Achte nur darauf ob das Bedürfniss danach stärker wird, dann solltest du dich zwingen, ein paar Tage darauf zu verzichten- wenn du das erflogreich meisterst, weißt du, dass du nicht süchtig bist.

Aber- benütze ab und zu normalen Zucker- Süßstoff verhindert es Muskeln aufzubauen