Was tun, wenn man bei einem Vorstellungsgespräch etwas zu Trinken angeboten bekommt?

18 Antworten

komisch,ich habe schon mehrere vorstellugsgespräche gehabt,aber mir ist noch nie was zu trinken angeboten worden.vielleicht liegts an meinem beruf,ich bin operations-pfleger.ich finde es kommt darauf an wo und für was du dich bewirbst.in einer brauerei würde ich ein bier niemals ablehnen.lass es mal auf dich zukommen und entscheide dich dann intuitiv.da kann nichts schief gehen

  1. Je nach dem ob du etwas trinken möchtest

  2. Was du möchtest

  3. Dann wird die Frage lauten "Darf/Kann ich Ihnen einen Kaffee anbieten", dann sagst du "nein, danke". Erklären musst du das wohl nicht.

  4. Wann du möchtest, hauptsache du sprichst nicht gleichzeitig. Das Getränk wurde dir dazu angeboten, es zu trinken.

  5. Ist zumindest höflich. Wenn du aber gar nicht mehr trinken kannst, weil das Glas z.B. viel zu groß ist, musst du das auch nicht.

  6. Das würde ich allerdings tun. Kaffeetassen sind meist sowieso kleiner, da ist das schnell unten. Da du den Kaffee aber sowieso höflich ablehnst, erübrigt sich das.

Und von mir: Mach dir doch nicht so einen Kopf wegen einem Getränk. Nicht hinter jedem Detail steckt ein tieferer Sinn.

da machst du am besten das, wonach dir ist - immer authentisch bleiben. einzig mögliche falle: dir wird alkohol angeboten......... dann auf alle fälle "nein, danke" sagen.

Wenn Dir etwas angeboten wird, ist das nur reine Höflichkeit. Ich würde nichts annehmen, weil ich zum Vorstellungsgespräch dort bin und nicht zum Kaffeeklatsch. Kapito

Hallo,

deine Frage ist zwar schon älter, doch Vorstellungsgespräche kommen immer wieder vor und vielleicht such noch jemand Antwort auf die gleiche Frage.

Als erstes deine Frage ist wichtig und berechtigt! Auch darüber sollte man sich Gedanken machen, wenn man es sich nicht sicher ist.

Du solltest dich möglich gut in das Unternehmen einfügen.

Wenn nur eine Kaffeetasse auf dem Tisch ist und eine Kaffeekanne oder keine Kaffeekanne…

Wenn du bei einem Termin bist (2 Personen z. B. du und Chef) und nur eine Kaffeetasse vor dir steht jedoch nicht vor dem Chef und du sowieso kein Kaffe magst dann bedanke dich freundlich und lehne es ab außer du benötigst unbedingt dringend einen Kaffe. Wenn gar keine Kaffeekanne vorbereitet ist würde ich den Kaffe auch wirklich ablehnen… nicht, dass der Chef dann extra für dich noch eine Kanne Kaffe kochen muss ;-)

Wenn zwei oder mehrere Kaffeetassen auf dem Tisch sind…

Dann kannst du davon ausgehen, dass der Ansprechpartner also Firmeninterne Personen den Kaffe trinken… das wäre gut, wenn du den Kaffe auch mittrinkst… Falls du jedoch gar keine Kaffe verträgst dann lehne es besonders höflich ab…

Wenn gar keine Kaffeetasse und Kaffeekanne auf dem Tisch ist

Dann kannst du den Kaffe auch ablehnen, denn dann müsste jemand extra für dich einen Kaffe kochen bzw. vom Kaffeeautomaten holen. Sollte jedoch der Ansprechpartner bevor du antwortest schon einen Kaffe bei z. B. Empfangsdame bestellen, dann solltest du dir auch eine bestellen aber nur, wenn du es auch austrinkst.

Kaffe da aber Zucker und Milch fehlt

Du gehst dahin um ein Vorstellungsgespräch zu führen und nicht um Kaffe zu trinken… deshalb solltest du dich nur an dem Bedienen, was dir zur Verfügung steht und nicht noch extra was anfordern außer du bist nur dazu bereit den Job anzunehmen, wenn der Kaffe auch gut schmeckt :D.

Kaffe abgelehnt darf ich mir was anderes bestellen?

Nein, du solltest nur das auswählen, was dir angeboten wurde. Wenn dir nur Kaffe angeboten wurden, dann frage nicht nach Wasser nach außer du wirst innerhalb dieser Stunde vom Durst sterben. Sonst nicht. Das gleiche gilt für andere Getränke. Sei nicht wählerisch… Sprudelwasser ist nicht gerade das Beste für einen Vorstellungsgespräch, nicht dass du dann noch komische Geräusche machst ;-). Dennoch eine Auswahl darfst du nur treffen, wenn dir diese angeboten wird. Du darfst dir stille Wasser nur bestellen, wenn stille zur Verfügung steht.

Tee darfst du dir auch nur dann bestellen, wenn dir welches angeboten wird sonst nicht auch hier nicht wählerisch sein entweder ablehnen oder einen genannten Tee bestellen oder trinken was du bekommst. Auch hier bedienst du dich nur an den Sachen die auf dem Tisch zur Verfügung stehen falls kein Zucker da ist Pech gehabt!

Getränke austrinken?

Ja, es macht sinn Getränke auszutrinken. Damit zeigst du, dass du respektvoll mit den Getränken (gehört zum Lebensmittelabteilung) umgehst. Wenn du dein Getränk nicht austrinkst dann bist du verschwenderisch, unhöflich und wählerisch. Der Ansprechpartner oder die Empfangsdame, die es hinterher aufräumt könnte denken, dass es dir nicht geschmeckt hat… „ah ja, unser Kaffee war für den Bewerber wohl nicht gut genügend…“

Beachte auch, was du nicht austrinkst wird weggeschüttelt. Es ist nicht überall auf der Welt selbstverständlich das Wasser, Kaffe oder andere Getränke stets zur Verfügung stehen… Unabhängig von der Position ein respektvoller Mensch solltest du trotzdem bleiben.

Celinka, wirklich - ganz tolle Antwort!

Ich war mal zu einem Interview eingeladen. Wir waren 5 Bewerber, und uns gegenüber saßen 3 "Begutachter". Auf deren sowie auf unseren Tischen standen damals, vor 200 Jahren, als Rauch noch kein bewußtes Problem war, Aschenbecher (und Getränke; klar habe ich mir eine Cola genommen, auch wenn ich keinen Durst hatte!

In dem Job ging es um Selbstbewusstsein! Wegen der Aschenbecher habe ich mir ein Herz gefasst und zu meinen Zigaretten gegriffen: die sollten nicht denken, dass ich Angst hätte, mir eine Zigarette anzuzünden!

Dumm nur: mein Feuerzeug streikte! Und ich stand unter Beobachtung... Da stand von den Begutachtern plötzlich eine große, schicke Dame auf und gab mir Feuer! Das war irgendwie stimmig und ok. Leider zitterte meine Hand - da habe ich schnell die Zigarette in die linke gewechselt, und die war ganz ruhig.

Den Job habe ich damals bekommen! Von 900 wurden 40 ausgesucht und ich war dabei. Diese Zigarettengeschichte werde ich nie vergessen, auch wenn ich schon lange Nichtraucher bin.