Was tun, wenn man bei einem Vorstellungsgespräch etwas zu Trinken angeboten bekommt?

18 Antworten

komisch,ich habe schon mehrere vorstellugsgespräche gehabt,aber mir ist noch nie was zu trinken angeboten worden.vielleicht liegts an meinem beruf,ich bin operations-pfleger.ich finde es kommt darauf an wo und für was du dich bewirbst.in einer brauerei würde ich ein bier niemals ablehnen.lass es mal auf dich zukommen und entscheide dich dann intuitiv.da kann nichts schief gehen

  1. Je nach dem ob du etwas trinken möchtest

  2. Was du möchtest

  3. Dann wird die Frage lauten "Darf/Kann ich Ihnen einen Kaffee anbieten", dann sagst du "nein, danke". Erklären musst du das wohl nicht.

  4. Wann du möchtest, hauptsache du sprichst nicht gleichzeitig. Das Getränk wurde dir dazu angeboten, es zu trinken.

  5. Ist zumindest höflich. Wenn du aber gar nicht mehr trinken kannst, weil das Glas z.B. viel zu groß ist, musst du das auch nicht.

  6. Das würde ich allerdings tun. Kaffeetassen sind meist sowieso kleiner, da ist das schnell unten. Da du den Kaffee aber sowieso höflich ablehnst, erübrigt sich das.

Und von mir: Mach dir doch nicht so einen Kopf wegen einem Getränk. Nicht hinter jedem Detail steckt ein tieferer Sinn.

da machst du am besten das, wonach dir ist - immer authentisch bleiben. einzig mögliche falle: dir wird alkohol angeboten......... dann auf alle fälle "nein, danke" sagen.

Wenn Dir etwas angeboten wird, ist das nur reine Höflichkeit. Ich würde nichts annehmen, weil ich zum Vorstellungsgespräch dort bin und nicht zum Kaffeeklatsch. Kapito

Hallo,

deine Frage ist zwar schon älter, doch Vorstellungsgespräche kommen immer wieder vor und vielleicht such noch jemand Antwort auf die gleiche Frage.

Als erstes deine Frage ist wichtig und berechtigt! Auch darüber sollte man sich Gedanken machen, wenn man es sich nicht sicher ist.

Du solltest dich möglich gut in das Unternehmen einfügen.