Kann viel Kaffee trinken Muskelkrämpfe hervorrufen?

7 Antworten

Jep. Durch das Koffein wird Magnesium schneller ausgeschieden, und Krämpfe sind ein Hauptsymptom von Magnesiummangel. Einen leichten Mangel haben allerdings eh die meisten - einfach zusätzlich Magnesium aus der Drogerie nehmen. Ich würde ja vorschlagen, auch ab und an mal koffeinfreien Kaffee zu trinken (ich misch den mit normalen), aber extra Magnesium ist immer eine gute Idee.

wadenkrämpfe sind ärgerlich, oftmals ist magnesiummangel die ursache, dein mann soll mal gezielt entsprechende Präparate zu sich nehmen, am besten noch mit Calcium.

Mein Freund hat so etwas auch, nur bei ihm ist es Magnesiummangel. Daher nimmt er Nahrungsergänzung und hat auch weniger Beschwerden. Er trinkt keinen Kaffee.

Liegt am Kaffee. Denn durch Kaffee übersäuert man und Übersäuerung kann zu krämpfen führen.

... kann aber auch nicht so sein, denn auch ich trinke viel Kaffee und habe keine Muskelkrämpfe :-)

@frugivore

"...KANN zu krämpfen führen." davor stand dort "...führt zu krämpfen." das hatte ich extra schon umgeändert, dass es zu "...KANN..." wird.

Jeder reagiert unterschiedlich. Manche können auch eine Tafel Schokolade nach der anderen essen, ohne davon zu übersäuern.

@Friedenslicht

Lies mal Deinen ersten Satz " Liegt am Kaffee." Was kann man an diesem Satz falsch verstehen ? Guten Morgen :-)

@frugivore

Liegt daran, dass ich noch kein Kaffee intus hab :D

In so einem Fall geh ich zu einem Mann, ich sag zu ihm Onkel Doktor, und der hilft mir in den meisten Fällen wenn mein Körper nicht mehr so funktioniert wie er soll :-)

ooh , Du kluge Mann !!